Windows 10 lässt sich noch mit Keys von Windows 7 und 8 aktivieren

In den vergangenen Wochen und Monaten hat es viele Diskussionen gegeben, was nach dem 29. Juli und dem Ende der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit von Windows 7 und Windows 8.1 auf Windows 10 passiert. Viele haben vermutet, dass Microsoft die Aktion verlängern wird. Und gewissermaßen ist das tatsächlich der Fall, vorerst jedenfalls.
Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 7, Upgrade, Upgrade Offer
Microsoft
Am 29. Juli 2016 endet das auch als "Get Windows 10" (GWX) bekannte "Upgrade Offer". Punkt. Das war stets die Aussage von Microsoft zum Thema Verlängerung. Und tatsächlich hat man dazu bisher nichts angekündigt. Zwar war es kurz möglich, sich auch nach dem Ablauf der Frist ein Upgrade zu holen, allerdings nur unter der moralisch etwas grenzwertigen Zuhilfenahme einer Seite bzw. Möglichkeit, die für Menschen mit Beeinträchtigungen gedacht war.

Simple Möglichkeit

Doch wie Mary Jo Foley von ZDNet berichtet, ist es womöglich viel simpler als das: Denn es ist offenbar möglich, schlichtweg einen bestehenden Lizenzschlüssel von Windows 7 oder Windows 8 zu verwenden, um Windows 10 zu aktivieren. Nicht mehr, nicht weniger. Das wurde von mehreren prominenten Bloggern bzw. Journalisten bestätigt, darunter von Foleys Kollegen Ed Bott und Paul Thurrott.


Microsoft hat auf Nachfrage von Foley eine ausweichende Antwort gegeben und darauf verwiesen, dass man für eine Windows 10-Installation auch einen Windows 10-Key benötigt. Microsoft hat dabei nicht auf den Punkt reagiert, dass man dafür auch gültige Lizenzschlüssel von Windows 7 und Windows 8 verwenden kann. Foley bohrte nämlich nach und fragte außerdem, ob Microsoft dies künftig unterbinden wird, dazu verweigerte man im Redmonder Unternehmen aber eine Antwort.

Darüber wird sich sicherlich keiner beschweren können und womöglich muss man in Redmond hier die Aktivierungsserver anpassen. Derzeit sieht es aber so aus als würde es eine Gnadenfrist für das Upgrade geben, es bleibt abzuwarten, wie lange diese dauert.

Download Windows 10 Creators Update - ISO-Dateien Windows 10 Jubiläums-Update Die nervigsten Fehler gelöst Windows 10 Anniversary Update Die zehn wichtigsten Änderungen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!