Piraterie: KickAssTorrents wurde geschlossen, Betreiber verhaftet

Torrent, Torrents, Kickasstorrents Bildquelle: KickAssTorrents
Die Filesharing-Seite KickAssTorrents (KAT) galt als Nummer 2 der Torrent-Szene, zumindest was die Bekanntheit betrifft, von den Zahlen her belegte sie aber schon länger die Top-Position, da das einst so mächtige The Pirate Bay längst ein Schatten seiner selbst ist. Nun aber gibt es für KAT-Fans eine schlechte Nachricht und für die Piraterie-Jäger eine gute: Die Seite wurde geschlossen, der Betreiber festgenommen.

Urheberrechtsverstöße und Geldwäsche

KickAssTorrents, das in Sachen Traffic The Pirate Bay schon vor einer Weile überholt hat, ist (teilweise) nicht mehr: US-Ermittler haben in Zusammenarbeit mit lokalen Behörden in Polen den 30-jährigen KAT-Betreiber festgenommen und die Seite vom Netz genommen. Dem aus der Ukraine stammende Mann wird laut TorrentFreak vorgeworfen, gewerbsmäßig gegen Urheberrechte vorstoßen zu haben, dazu kommt auch unter anderem eine Anklage wegen Geldwäsche.

Die US-Behörden haben Artem V. von der polnischen Exekutive verhaften lassen, der Ukrainer wird in den nächsten Tagen in die Vereinigten Staaten ausgeliefert. In der Klageschrift ist nachzulesen, wie man dem 30-Jährigen auf die Schliche gekommen ist: Demnach haben sich die ermittelnden Bundesbehörden als Werbetreibende ausgegeben, die Anzeigen auf KickAssTorrents schalten wollten.

Darüber konnte man dann eine mit der Seite bzw. dem Betreiber in Zusammenhang stehende Kontonummer in Erfahrung bringen. Diese konnte man dann mit Hilfe von persönlichen und per Apple iTunes gewonnen Daten V. zuordnen (über einen Abgleich der IP-Adresse mit einer getätigten Transaktion) und den Ukrainer aufspüren. Laut der US-Staatsanwaltschaft war V. für die Verteilung von Piraterie-Material im Wert von zusammengerechnet mehr als einer Milliarde US-Dollar verantwortlich.

Zusammen mit der Verhaftung in Polen wurden auch ein Bankkonto sowie mehrere Domains der Seite beschlagnahmt. Die ersten Domains sind auch schon vom Netz genommen worden, aktuell gibt es aber noch diverse funktionierende Proxies.

Download
µTorrent - Kostenloser BitTorrent-Client
Torrent, Torrents, Kickasstorrents Torrent, Torrents, Kickasstorrents KickAssTorrents
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Tipp einsenden