Chief Operating Officer: Top-Manager Kevin Turner verlässt Microsoft

Microsoft, Microsoft Corporation, Kevin Turner, COO Bildquelle: Microsoft
Microsoft-Chef Satya Nadella hat heute die Mitarbeiter des Konzerns über eine für den Konzern sicherlich spektakuläre Personalie informiert: Denn Chief Operating Officer (COO) Kevin Turner verlässt das Unternehmen in Richtung Citadel Securities, wo er künftig die die Position des Chief Executive Officers einnehmen wird.

Kevin TurnerKevin Turner
Einen direkten Nachfolger benannte Microsoft vorerst nicht (eine Lösung, die man nicht zum ersten Mal so durchführt), die bisherigen Aufgaben Turners werden sich mehrere Manager des Konzerns in der nächsten Zeit teilen. Die Management-Änderungen sind in einer Mitteilung Nadellas an die Mitarbeiter nachzulesen.

Die betroffene Abteilung ist die Sales, Marketing and Services Group (SMSG), Turner war die vergangenen elf Jahre für rund 50.000 Mitarbeiter in mehr als 190 Ländern zuständig. In seine Verantwortung fielen der weltweite Vertrieb sowie die Support- und Partner-Kanäle.

Das aktuelle Timing seines Abgangs ist zufällig, schreibt Petri, denn Turner hat die vergangenen Jahre stets die Worldwide Partner Conference (WPC) geleitet, die diesjährige Ausgabe beginnt auch nächsten Montag. Nicht ganz zufällig bzw. überraschend ist hingegen der grundsätzliche Abgang Turners.

CEO-Ambitionen

Denn der bisherige COO galt als einer der Favoriten auf die Nachfolge von Steve Ballmer als CEO des Konzerns, nachdem dieser 2013 den Rücktritt angekündigt hat. Der Job ging bekanntlich an Satya Nadella, Turner wurde nachgesagt, dass er sich anderswo um einen Chefposten bemüht. Offiziell haben Nadella und Turner nur positive Worte füreinander übrig. Es ist aber auch nichts über etwaige Streitigkeiten hinter den Kulissen bekannt, man kann also annehmen, dass das eine Trennung in "Freundschaft" ist.

Zu den Nachfolgern gehören Judson Althoff (Worldwide Commercial Business), Jean-Philippe Courtois (Global Sales, Marketing and Operations) und Chris Capossela (Worldwide Marketing and Consumer Business). Die Worldwide Partner Conference nächste Woche wird Althoff leiten. Microsoft, Microsoft Corporation, Kevin Turner, COO Microsoft, Microsoft Corporation, Kevin Turner, COO Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden