Opera geht ein Licht auf: Werbung funktioniert im Hintergrund nicht

Opera, Vpn, SurfEasy, Opera VPN Bildquelle: Opera
Bei Opera ist man jetzt offenbar zu der Erkenntnis gekommen, dass die Finanzierung eines Dienstes über Werbung relativ schlecht funktioniert, wenn dieser darauf ausgelegt ist, ständig im Hintergrund zu laufen. Wer auf seinem Android-Gerät den VPN-Dienst Opera Max nutzen will, muss daher nun öfters die zugehörige App öffnen.
Opera hatte vor einiger Zeit einen eigenen VPN-Service gestartet, der kostenlos nutzbar und mit Werbeschaltungen gegenfinanziert ist. Zuletzt wurde für diesen auch der Android-Support ergänzt. Der Service erfreut sich bei einigen Anwendern offenbar großer Beliebtheit - denn er sorgt nicht nur für eine eingeschränkte Anonymisierung des Users, sondern schont durch eine Kompression des Traffics auch das Datenvolumen - was sich insbesondere beim Video-Streaming bemerkbar macht.

Die Aufgaben müssen allerdings von Servern bewältigt werden, deren Betrieb stetig Kosten verursacht. Opera Max ist daher mit Werbeanzeigen und bezahlte Links auf Apps ausgestattet, die das Geld wieder hereinbringen sollen. Die Einnahmen genügten aber wohl nicht, so dass die App jetzt etwas aggressiver versucht, Ad-Impressions zu generieren, berichtete das Magazin AndroidPolice.
Opera MaxZeit buchen... Opera Max...Werbung sehen

12 Stunden VPN

Die VPN-Verbindung wird daher nun nur noch über einen begrenzten Zeitraum aktiviert. Nach 12 Stunden ist erst einmal Schluss. Der Nutzer muss dann weitere 12 Stunden hinzubuchen, um wieder über einen Tunnel online zu sein. Es kostet weiterhin nichts, zusätzliche Zeitkontingente heranzuholen - allerdings wird der Nutzer so gezwungen, regelmäßig die App zu öffnen, in der ihm dann auch Werbung präsentiert werden kann.

Dem Vernehmen nach soll es aber auch möglich sein, gleich mehrfach auf den Zeit-hinzufügen-Button zu drücken, um einen größeren Zeitraum abzudecken. Eine Grenze gibt es hier nicht - dafür bekommt man dann eben bei jeder Buchung gleich eine neue Anzeige eingeblendet, was für den Anbieter den gleichen Effekt hat. Opera, Vpn, SurfEasy, Opera VPN Opera, Vpn, SurfEasy, Opera VPN Opera
Mehr zum Thema: Opera
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden