Firefox Sicherheitsupdate 36.0.4: Mozilla flickt 15.000-Dollar-Leck

Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Bildquelle: Mozilla
Gleich zwei Mal hieß es in den letzten Tagen für Firefox-Nutzer: "Ein Update steht zum Download bereit". Nach Version 36.0.3 hatte Mozilla kurze Zeit später Firefox 36.0.4 veröffentlicht. Das Update stopft unter anderem ein Loch, das einem Hacker 15.000 Dollar eingebracht hatte.

Download dringend empfohlen

Die Entwickler bei Mozilla haben geschäftige Tage hinter sich. Innerhalb kurzer Zeit wurden Nutzer mit gleich zwei Sicherheitsupdates versorgt. Mit der Version 36.0.3 sollte dabei eine Lücke geschlossen werden, die es Angreifern möglich macht, Schadcode auf betroffenen Systemen auszuführen. Offenbar konnten mit diesem Update aber nicht alle Sicherheitsprobleme behoben werden, weshalb Mozilla nur wenig später die Firefox-Version 36.0.4 nachreichte.
Firefox 31
Besondere Aufmerksamkeit wurde bei diesen Updates einer Lücke gewidmet, die bei dem Pwn2Own-Hacker-Wettbewerb entdeckt worden war, der jedes Jahr im Rahmen der CanSecWest Sicherheitskonferenz stattfindet. Das von dem Hacker mit dem Pseudonym "ilxu1a" entdeckte Sicherheitsproblem machte Firefox-Nutzer in wenigen Sekunden angreifbar.

Der Hack nutzt dabei einen Fehler, durch den ein Lese- und Schreibzugriff außerhalb des definierten Speicherbereichs möglich wird. Der Jury war die Entdeckung dieser kritischen Sicherheitslücke laut EWeek ein ordentliches Preisgeld von 15.000 Dollar wert.

Alle Probleme in kurzer Zeit behoben

Mozilla zeigt im aktuellen Fall eine ausgezeichnete Reaktionszeit: Nur zwei Tage nach bekannt werden der Lücke konnten die Entwickler einen ersten Sicherheitspatch bereitstellen. Bei Firefox in der Version 36.0.4 sollen neben anderen Anpassungen nun alle beim Pwn2Own-Contest entdeckten Sicherheitsprobleme behoben worden sein.

Download
Mozilla Firefox 36.0.4 - Open-Source-Browser
Das Update steht neben Windows auch für Linux, MacOS und Android zum Download bereit und kann durch die in Firefox integrierte Download-Funktion abgerufen werden. Alternativ könnt ihr die Software auch schnell und unkompliziert direkt über das WinFuture-Download-Center beziehen. Wir haben euch den entsprechenden Download Eintrag oben verlinkt. Ob das Update bereits installiert ist, verrät der Eintrag "Über Firefox" im Hilfsmenü des Browsers. Infografik: Firefox verliert den AnschlussFirefox verliert den Anschluss Logo, Firefox, Mozilla, Firefox 4 Logo, Firefox, Mozilla, Firefox 4 Mozilla
Mehr zum Thema: Firefox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden