Touch-optimierter Firefox für Windows 10 soll "bald" kommen

Tablet, Windows 8, App, Firefox Bildquelle: Mozilla
Die Touch-optimierte Version des Browsers Firefox, die im Zuge von Windows 8 kommen sollte, war alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Bei Windows 10 will Mozilla einen neuen Anlauf starten, wann genau man den Browser veröffentlichen will, verrät man nicht, es soll aber "bald" der Fall sein. Außerdem verspricht man insgesamt kürzere Entwicklungs- bzw. Veröffentlichungszyklen.

Firefox für Windows 10

Firefox für Windows 8 hatte eine lange Geschichte und ein abruptes Ende: Die Touch-Ausgabe des Mozilla-Browsers wurde Anfang 2012 angekündigt, Monate vor dem Start des von vielen ungeliebten Betriebssystems des Redmonder Konzerns. Die Entwicklung dauerte dann aber wesentlich länger als geplant, der Browser kam dann zwei Jahre nach seiner Ankündigung heraus. Und wurde nur wenige Wochen später wieder eingemottet.

Im Zuge von Windows 10 will es Mozilla noch einmal wissen und hat laut PC World einen für das neue Betriebssystem von Microsoft optimierten Browser angekündigt. Details zu Fragen, was dieser leisten und wodurch er sich auszeichnen wird, gibt es aktuell keine. Man kann aber zumindest davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine Universal App handeln wird.

Einen Zeitplan nennt man dieses Mal nicht, Mozilla spricht lediglich von "bald" - beim Vorgänger-OS von Windows 10 stellte man eine Veröffentlichung zum Start des Betriebssystems in Aussicht und verfehlte diesen Termin entsprechend.

Mozilla will beim Firefox außerdem den aktuellen Entwicklungszyklus aufgeben bzw. die Geschwindigkeit anziehen. Wie genau man künftig die Entwicklung beschleunigen will, steht noch nicht fest, man will aber schneller werden, weil sich die Industrie diesbezüglich verändert habe und neue Features die Nutzer schneller erreichen müssten, so Mozilla.

Siehe auch: Firefox Suggested Tiles - Werbung bei Wahrung der Nutzer-Privatsphäre

Download
Mozilla Firefox 39 - Kostenloser Open-Source-Browser
Tablet, Windows 8, App, Firefox Tablet, Windows 8, App, Firefox Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Tipp einsenden