Kein Ende der Turbulenzen: Mozilla verliert seinen Technikchef Gal

Mozilla, Firefox OS, Firefox OS 1.1 Bildquelle: Mozilla
Andreas Gal, bisher Chief Technical Officer (CTO) von Mozilla, gilt als einer der Väter des mobilen Betriebssystems von Mozilla. Doch der Informatiker hat nun die Foundation verlassen, um sich in einem Startup dem Bereich Internet der Dinge (IoT) zu widmen. Mozilla will am wenig erfolgreichen Firefox OS festhalten, es aber gründlich überarbeiten bzw. neu ausrichten.
Wie schwierig es ist, gegen die Übermacht von Android und iOS zu bestehen, weiß man bei Microsoft nur zu genau. Und das obwohl man in Windows Phone bzw. künftig Windows 10 Mobile sehr viel Geld für Entwicklung und Marketing investiert hat. Die Mozilla Foundation hat nicht ansatzweise dieses Budget zur Verfügung, entsprechend kommt Firefox OS auf kaum nennenswerte Marktanteile.

Das hat nun auch personelle Folgen, da Mozilla mit Andreas Gal seinen Technikchef verliert. Gal, der für die technischen Belange des Browsers sowie des mobilen Betriebssystems hauptverantwortlich war, hat Mozilla laut einem Bericht von Cnet verlassen. Gal wird mit Kollegen, die Mozilla ebenfalls den Rücken zugedreht haben, ein IoT-Startup auf die Beine stellen. Details zur Trennung liegen allerdings nicht vor.


Kein Ende der Turbulenzen

Das wird die in den vergangenen Monaten angespannte Lage bei den Firefox-Machern sicherlich nicht entschärfen. Zuletzt haben zahlreiche führende Manager und Programmierer die Foundation verlassen, darunter Johnathan Nightingale, der Hauptverantwortliche für den Firefox-Browser. Wenig später folgte mit Li Gong, Präsident der Tochtergesellschaft Mozilla Corporation, ein weiterer hochrangiger Manager.

In Bezug Firefox OS hat Mozilla erst vor einigen Tagen die Pläne zur "Rettung" von Firefox OS erläutert. Die Neuausrichtung, die man unter dem Namen "Ignite"-Initiative zusammenfasst, soll eine breitere Palette an Anwendungen ermöglichen, Smartphones werden nicht mehr im Mittelpunkt des Betriebssystems stehen.

Siehe auch: Mozilla lernt - Smartphones für 25$ helfen nicht gegen Android Mozilla, Firefox OS, Firefox OS 1.1 Mozilla, Firefox OS, Firefox OS 1.1 Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden