Sci-Fi-Sprachassistent: Microsoft bringt Cortana Klingonisch bei

Lumia, Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent, Klingonisch Bildquelle: Engadget
In Sci-Fi-Filmen ist es ganz normal, dass Mensch und Maschine miteinander plaudern. Anlässlich einer Star-Trek-Konferenz und des UK-Launchs des Lumia 830 hat Microsoft seinen Sprachassistenten um ein Feature erweitert: Cortana spricht jetzt Klingonisch.

Entwickler und Nerds

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass die Microsoft-Entwickler ihre offene Zuneigung zu der berühmten Kultserie Star Trek in einem Produkt verewigen. So hatte Microsoft im letzten Jahr anlässlich des Kinostarts von Star Trek: Into Darkness" eine Übersetzungsfunktion für seine Suchmaschine Bing präsentiert, mit der ganze Webseiten in die Fantasie-Sprache Klingonisch übertragen werden können.



Schon damals hatte der Konzern erklärt, dass sich unter den Microsoft-Entwicklern einige Fans der Kultserie befinden. Ein Mitarbeiter soll Klingonisch sogar fließend sprechen können. Jetzt konnte sich die Microsoft Entwicklungsabteilung einmal mehr einem Projekt widmen, das voll und ganz nach dem Geschmack von Star-Trek-Fans sein dürfte.

Cortana wird zum Raumschiff-Offizier

Aktuell feiert Microsoft den UK-Start des Lumia 830. In London findet außerdem eine Star-Trek-Konferenz statt, die von dem Konzern gesponsort wird. Neben den üblichen Bannern und Werbungen setzt Microsoft in diesem Jahr darauf, mit einem weiteren Mittel für Aufmerksamkeit in der versammelten Sci-Fi-Gemeinde zu sorgen: Der Sprachassistent Cortana kann jetzt klingonisch sprechen - zumindest ein bisschen.

Laut dem Bericht von Slashgear (via Engadget) hat Microsoft seinem Sprachassistenten zumindest die wichtigsten Kommandos beigebracht, die im Star-Trek-Universum von jedem Gerät verstanden werden sollten. Ist ein Windows Phone mit dem entsprechenden Update ausgerüstet, kann mit dem Kommando "Sprich Klingonisch" die Reise in unbekannte Sprachwelten losgehen.

Aktuell kann Cortana dabei aber nur wenige Befehle verstehen und mit der passenden klingonischen Phrase antworten. Ob und wann das Klingonisch-Update für Cortana bei Windows-Phone-Besitzern landet, ist noch nicht bekannt.


Lumia, Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent, Klingonisch Lumia, Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent, Klingonisch Engadget
Mehr zum Thema: Cortana
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden