Win 8.1 Update 1: Tile-Optionen und Shutdown-Menü

Update, Windows 8.1, Leak, modern ui, Wzor, Shutdown-Menü Bildquelle: WZor
Microsoft arbeitet fleißig an dem ersten Update für Windows 8.1. Wie es scheint, wurden jetzt weitere Änderungen an dem Nutzerinterface vorgenommen. So sollen Live-Tiles besser verwaltet und PCs einfacher heruntergefahren werden können.
Änderungen am Shutdown-Menü
Schon zum Start von Windows 8 war Microsoft für die Neupositionierung des Shutdown-Menüs kritisiert worden. Da dieses unter den Optionen im neuen Charmes-Bar versteckt worden war mussten viel Nutzer sozusagen erst neu lernen wie sie ihren PC herunterfahren oder neu starten können.

Für den ehemaligen Windows-Chef Steven Sinofsky war diese Kritik aber kein Grund zur Änderung. Wie der damals zuständige Manager mitteilte, würde das Herunterfahren im Prinzip genauso Ablaufen wie bei den Vorgängern. Windows 8.1 Update 1: Shutdown-Menü & mehrWin 8.1 Update 1: Ausschalten leicht gemacht Nachdem Sinofsky das Unternehmen verlassen hat, scheint man bei Microsoft jetzt doch auf die Kritik der Nutzer einzugehen. Mit Windows 8.1 kann das Menü auch mit einem Rechtsklick auf den neuen Startknopf erreicht werden. In frischen Screenshots, die der russische Leaker WZor vor Kurzem veröffentlichte, ist zu erkennen, dass das Shutdown-Menü mit dem ersten Update von Windows 8.1 dazu noch eine prominente Platzierung auf dem Startscreen erhalten könnte.

Sollten sich die Bilder als echt erweisen, wird es auch für neue Nutzer des aktuellen Windows-Betriebssystems in Zukunft leichter ersichtlich sein, wie der Rechner heruntergefahren oder neu gestartet werden kann.

Neue Suche und flexiblere Live-Tiles
Wie es scheint, will Microsoft mit dem Update aber noch weitere Elemente aus dem versteckten Charmes-Bar direkt ins Blickfeld der Nutzer rücken. So ist auf den aktuellen Screenshots aus Russland neben dem neuen Shutdown-Menü auch ein Such-Symbol zu erkennen. Dazu sollen offenbar auch die Einstellungen an den Live-Tiles leichter vorgenommen werden können.

Windows 8.1 Update 1: Shutdown-Menü & mehrWindows 8.1 Update 1: Shutdown-Menü & mehrWindows 8.1 Update 1: Shutdown-Menü & mehrWindows 8.1 Update 1: Shutdown-Menü & mehr

So ist auf den Bildern zu sehen, dass ein Rechtsklick auf eine Kachel ein neues Kontext-Menü öffnet. Einzelne Live-Tiles sollen so leichter angeheftet, in der Größe verändert oder deinstalliert werden können. Bisher musste man nach einem Rechtsklick auf eine Anwendung auf dem Startscreen am unteren Rand des Displays auf das App-Menü zugreifen.

Zwar nur klein aber für die Nutzer sehr fein
Die aktuell geleakten Änderungen klingen erst mal nicht großartig. Für neue und unerfahrene Nutzer kann es aber sehr frustrierend sein, so einfache Aufgaben wie das Herunterfahren des Rechners nicht ohne anfängliche Hilfe bewältigen zu können.

Dazu kommt, dass auch die Verwaltung der Live-Tiles mit dem ersten Update intuitiver werden könnte. Microsoft scheint hier in Sachen Bedienbarkeit auf jeden Fall den richtigen Schritt auf die Nutzer zuzugehen. Update, Windows 8.1, Leak, modern ui, Wzor, Shutdown-Menü Update, Windows 8.1, Leak, modern ui, Wzor, Shutdown-Menü WZor
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren76
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden