Windows 8.1 Upd. 1: Keine Metro-Apps auf Desktop

Windows 8.1, Windows 8.1 Update 1, Taskleiste Bildquelle: ITHome Forum
Die Erwartung, dass Microsoft mit Windows 8.1 Update 1 den Betrieb von Modern-UI-Apps auf dem Desktop in einer Art Fenster-Modus ermöglichen wird, scheint vorerst nicht bestätigt zu werden. Dies belegen neue Screenshots aus China.
Über das ITHome-Forum wurden vor kurzem neue Screenshots veröffentlicht, die jüngst an Microsofts Partner unter den Hard- und Software-Herstellern sowie sicherlich auch große Unternehmenskunden herausgegeben wurden. Diese zeigen erneut, wie Apps, die eigentlich für die ehemals als "Metro" bezeichnete neue Modern UI entwickelt wurden, an der Taskleiste angepinnt werden können.

Windows 8.1 Update 1Windows 8.1 Update 1Windows 8.1 Update 1Windows 8.1 Update 1

Laut den Angaben aus dem chinesischen Forum ist es aber nicht möglich, diese Apps auf dem Desktop anzeigen zu lassen. Stattdessen landet man nach einem Klick noch immer im Vollbildmodus und der von Windows 8 und der ersten finalen Version von Windows 8.1 bekannten Modern UI. Immerhin bieten die gepinnten Icons der "Metro"-Apps die Möglichkeit, sich eine Vorschau des Inhalts der App anzeigen zu lassen, ganz wie es bei normalen Desktop-Apps der Fall ist.

Die Möglichkeit zum Anpinnen von Modern-UI-Anwendungen an der Taskleiste wird über einen entsprechenden Eintrag im Konfigurationsmenü für die klassische Taskleiste aktiviert. Bisher ist offenbar auch noch keine Unterstützung für den Schnellzugriff auf Inhalte oder bestimmte Aufgaben über die per Rechtsklick erreichbaren Menüs für die Taskleisten-Icons gegeben.

Denkbar ist, dass Microsoft die Anzeige der Modern-UI-Apps auf dem Desktop schlichtweg noch nicht umgesetzt oder aktiviert hat. Wie es in dem Forum weiter heißt, ist auch das laut Gerüchten wiederkehrende Startmenü noch nicht Teil der aktuellen Vorabversionen von Windows 8.1 Update 1. Stattdessen führt ein Klick auf den Start-Buttons weiterhin ganz normal zum im Vollbild angezeigten neuen Startscreen. Windows 8.1, Windows 8.1 Update 1, Taskleiste Windows 8.1, Windows 8.1 Update 1, Taskleiste ITHome Forum
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden