Windows XP: China will Verlängerung des Supports

Windows Xp, Support-Ende Windows XP, Bye Bye XP Bildquelle: Microsoft Deutschland
In etwas mehr als vier Monaten endet der offizielle Support für das mittlerweile über zwölf Jahre alte Betriebssystem Windows XP. China plädiert nun für eine Verlängerung der Frist, da man eine Sicherheitsgefahr sieht und einen Piraterie-Anstieg befürchtet.
China ist in absoluten Zahlen gesehen die letzte große Bastion des Microsoft-Betriebssystems Windows XP, Mitte Dezember war der OS-Klassiker nach Angaben des Marktforschungsunternehmens StatCounter auf mehr als der Hälfte der Rechner im bevölkerungsreichsten Land der Erde installiert.

Für China ist das für den 8. April 2014 geplante Support-Ende also ein ernsthaftes Problem. Wie NetworkWorld unter Berufung auf die chinesische Seite TechWeb berichtet, hat nun Yan Xiaohong, Leiter der chinesischen Copyright-Behörde, Microsoft aufgefordert, eine Verlängerung dieser Frist in Erwägung zu ziehen. Es ist allerdings nicht klar, ob es diesbezüglich auch eine offizielle Anfrage der chinesischen Staatsführung an Microsoft gibt.

Einer der Gründe sind Bedenken zur Sicherheit der Nutzer, davon sind allerdings sämtliche Windows-XP-Anwender weltweit betroffen. Der zweite ist hingegen durchaus China-spezifisch, nämlich die weit verbreitete Piraterie, das ist auch der Grund, warum sich mit Yan Xiaohong auch ein Vertreter einer staatlichen Urheberrechtsstelle in dieser Angelegenheit zu Wort meldet.

Denn er befürchtet, dass das Support-Ende einen sprunghaften Anstieg der Piraterie zur Folge haben könnte: "Dieses Vorhaben wird den glatten Betrieb authentischer Software in China beeinflussen", so Yan Xiaohong. Denn die Nutzer vor Ort werden dann seiner Einschätzung nach wieder verstärkt zu Raubkopien greifen, statt die Software legal zu erwerben.

Der Grund ist der Preis, da Microsoft (dem Bericht zufolge) eine kostengünstige Version von Windows 7 in China nicht mehr verkauft und Kunden "zwingt", auf Windows 8 zurückzugreifen. Windows Xp, Support-Ende Windows XP, Bye Bye XP Windows Xp, Support-Ende Windows XP, Bye Bye XP Microsoft Deutschland
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Trendnet 4-Kanal 1080 p HD PoE NVR, TV-NVR104
Trendnet 4-Kanal 1080 p HD PoE NVR, TV-NVR104
Original Amazon-Preis
153,59
Im Preisvergleich ab
121,68
Blitzangebot-Preis
135,01
Ersparnis zu Amazon 0% oder 18,58

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden