Windows 8.1: Spieler klagen über Lags bei Mäusen

Seit vergangener Woche ist das kostenlose Update auf Windows 8.1 offiziell verfügbar. In einigen Fällen bzw. Spielen kann es aber zu störenden Verzögerungen kommen, betroffen sind vor allem Mäuse mit hohen DPI-Werten.
Betriebssystem, Windows 8.1, Start-Button, Windows 8.1 Werbung
Microsoft
Wie die Spieleseite Gamona unter Berufung auf einen Reddit-Beitrag berichtet, kann es in bestimmten Fällen nach Installation von Windows 8.1 zu unangenehmen Verzögerungen ("Lags") beim Spielen kommen. Betroffen sind vor allem bestimmte Titel, entsprechende Berichte gibt es von "Deus Ex: Human Revolution" und "S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat", auch von Call of Duty sowie Metro 2033 werden derartige Probleme gemeldet.

Im erwähnten Reddit-Beitrag hat sich auch der Maus-Experte Mark Cranness (Anbieter des beliebten "MarkC Windows 8.1 + 8 + 7 Mouse Acceleration Fix") gemeldet und das Problem erläutert. Demnach kommt es zu diesen Lags bei allen Spielen, die bei der Maus-Erfassung nicht mit RAW-Eingabe bzw. Microsofts DirectInput arbeiten. Auch die Art der Maus dürfte eine Rolle spielen, da es anscheinend vor allem bei Gamer-Mäusen mit hohen DPI-Werten zu diesen Erfassungsproblemen kommt.


Es gibt dazu zwar bereits einen Workaround, allerdings scheint der keine Garantie zu sein, dass es danach auch tatsächlich ohne Probleme funktioniert. Bei einigen Spielern und den oben erwähnten Titeln kann das aber auch Abhilfe schaffen.

Dabei rechtsklickt man auf die EXE-Datei des jeweiligen Spieles und geht auf Eigenschaften. Im Kompatibilitäts-Tab klickt man dann auf "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" an und wählt im Menü darunter Windows 8. Weiter unten setzt man einen Haken bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" sowie "Programm als Administrator ausführen".

Microsoft kennt das Problem offenbar seit einigen Tagen, jedenfalls wurde es im Support-Forum bereits kurz nach Veröffentlichung von Windows 8.1 gemeldet. Ein Support-Mitarbeiter hat daraufhin (als erste Reaktion) einen "sauberen Neustart" empfohlen, was aber keine Verbesserung zur Folge hat. Seither herrscht allerdings Funkstille, Microsoft hat sich nicht weiter dazu geäußert.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!