Windows 8.1: 'Reddit AMA' mit interessanten Details

Betriebssystem, Windows 8.1, Start-Button, Windows 8.1 Werbung Bildquelle: Microsoft
Die Entwickler des Updates auf Windows 8.1 haben sich gestern nach der Freischaltung des Downloads einem so genannten "Ask Me Anything" (AMA) auf der Internet-Community Reddit gestellt und dabei einige Hintergründe zu ihrer Arbeit und dem OS enthüllt.
Ask Me Anything ist eine der populärsten Strecken auf Reddit, darin beantworten Prominente, Fachleute oder sonstige interessante Persönlichkeiten die Fragen der Reddit-Nutzer. Gestern Abend stellte sich ein Team von Microsoft-Entwicklern zur Verfügung und machte einige Andeutungen zur Zukunft von Windows 8.1 bzw. Features, die man dafür noch nachreichen wird (via Neowin).

Jason Beaumont, Principal Group Program Manager User Experience, wurde etwa gefragt, ob ein Benachrichtigungs-Center für Windows 8.1 in Arbeit sei. Dazu sagte der UX-Experte, dass dies ein Thema war, über das man während der Entwicklung viel gesprochen habe, zu welchem Fazit man dabei gekommen ist, wollte er dagegen nicht sagen: "Ich muss das (diese Aussage) vorerst so stehen lassen", so der Microsoft-Entwickler.


Deutlich konkreter wurde Beaumont bei der Frage nach einer "Ich"-Live-Kachel für Windows 8.1 - ein Feature, das Nutzer von Windows Phone 8 bereits kennen. Beaumont: "Ich habe zwar meine Frau und andere Familien-Kontakte auf meinem Starschirm, auf die Idee, mich selbst anzupinnen, habe ich aber bisher nicht gedacht. Ich mag sie." Er versprach die Idee auch an das zuständige Team weiterzugeben.

Das Anpinnen von Live-Kacheln war überhaupt ein Thema, das Nutzer generell beschäftigt: Group Program Manager Katie Frigon wurde gefragt, ob man bei Windows 8.1 nicht (wie bei Windows Phone) auch das Anheften von Musik-Alben an Start unterstützen könnte. Frigon bestätigte die Arbeit daran und kündigte an, dass Xbox Music diese Möglichkeit (sowie das Anpinnen von Playlists) bekommen werde.

Apropos Kacheln: Diese wird man wohl künftig weiter personalisieren können. Jason Beaumont verriet, dass man an der Möglichkeit arbeite, die Hintergrundfarbe einer Kachel selbst wählen zu können, jedenfalls steht das auf der To-Do-Liste (sicher ist das aber noch nicht).

Microsoft-Entwickler Ian LeGrow widmete sich einem Thema, das für kleine Unternehmen interessant ist, nämlich der Möglichkeit, Windows-8.1-Apps in kleinen Firmen ohne den "Umweg" des Windows Stores intern veröffentlichen zu können. Dazu sagte LeGrow, dass man dazu viel Feedback bekommen habe und man derzeit versuche, eine entsprechende Möglichkeit dafür zu finden. Ankündigen oder bestätigen wollte er das aber auch nicht.

Siehe auch: Windows 8.1 im Test - Ein großer Schritt nach vorne

Weitere Artikel: Betriebssystem, Windows 8.1, Start-Button, Windows 8.1 Werbung Betriebssystem, Windows 8.1, Start-Button, Windows 8.1 Werbung Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Sony DSC-RX1R Cyber-shot Digitalkamera (243 Megapixel 76 cm (3 Zoll) Display HDMI Full HD)
Sony DSC-RX1R Cyber-shot Digitalkamera (243 Megapixel 76 cm (3 Zoll) Display HDMI Full HD)
Original Amazon-Preis
2.359,00
Im Preisvergleich ab
2.299,00
Blitzangebot-Preis
1.887,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 471,80

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden