Windows 8.1: 'Reddit AMA' mit interessanten Details

Die Entwickler des Updates auf Windows 8.1 haben sich gestern nach der Freischaltung des Downloads einem so genannten "Ask Me Anything" (AMA) auf der Internet-Community Reddit gestellt und dabei einige Hintergründe zu ihrer Arbeit und dem OS enthüllt.
Betriebssystem, Windows 8.1, Start-Button, Windows 8.1 Werbung
Microsoft
Ask Me Anything ist eine der populärsten Strecken auf Reddit, darin beantworten Prominente, Fachleute oder sonstige interessante Persönlichkeiten die Fragen der Reddit-Nutzer. Gestern Abend stellte sich ein Team von Microsoft-Entwicklern zur Verfügung und machte einige Andeutungen zur Zukunft von Windows 8.1 bzw. Features, die man dafür noch nachreichen wird (via Neowin).

Jason Beaumont, Principal Group Program Manager User Experience, wurde etwa gefragt, ob ein Benachrichtigungs-Center für Windows 8.1 in Arbeit sei. Dazu sagte der UX-Experte, dass dies ein Thema war, über das man während der Entwicklung viel gesprochen habe, zu welchem Fazit man dabei gekommen ist, wollte er dagegen nicht sagen: "Ich muss das (diese Aussage) vorerst so stehen lassen", so der Microsoft-Entwickler.


Deutlich konkreter wurde Beaumont bei der Frage nach einer "Ich"-Live-Kachel für Windows 8.1 - ein Feature, das Nutzer von Windows Phone 8 bereits kennen. Beaumont: "Ich habe zwar meine Frau und andere Familien-Kontakte auf meinem Starschirm, auf die Idee, mich selbst anzupinnen, habe ich aber bisher nicht gedacht. Ich mag sie." Er versprach die Idee auch an das zuständige Team weiterzugeben.

Das Anpinnen von Live-Kacheln war überhaupt ein Thema, das Nutzer generell beschäftigt: Group Program Manager Katie Frigon wurde gefragt, ob man bei Windows 8.1 nicht (wie bei Windows Phone) auch das Anheften von Musik-Alben an Start unterstützen könnte. Frigon bestätigte die Arbeit daran und kündigte an, dass Xbox Music diese Möglichkeit (sowie das Anpinnen von Playlists) bekommen werde.

Apropos Kacheln: Diese wird man wohl künftig weiter personalisieren können. Jason Beaumont verriet, dass man an der Möglichkeit arbeite, die Hintergrundfarbe einer Kachel selbst wählen zu können, jedenfalls steht das auf der To-Do-Liste (sicher ist das aber noch nicht).

Microsoft-Entwickler Ian LeGrow widmete sich einem Thema, das für kleine Unternehmen interessant ist, nämlich der Möglichkeit, Windows-8.1-Apps in kleinen Firmen ohne den "Umweg" des Windows Stores intern veröffentlichen zu können. Dazu sagte LeGrow, dass man dazu viel Feedback bekommen habe und man derzeit versuche, eine entsprechende Möglichkeit dafür zu finden. Ankündigen oder bestätigen wollte er das aber auch nicht.

Siehe auch: Windows 8.1 im Test - Ein großer Schritt nach vorne

Weitere Artikel:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!