Windows 8.1: Spieler klagen über Lags bei Mäusen

Seit vergangener Woche ist das kostenlose Update auf Windows 8.1 offiziell verfügbar. In einigen Fällen bzw. Spielen kann es aber zu störenden Verzögerungen kommen, betroffen sind vor allem Mäuse mit hohen DPI-Werten. mehr... Betriebssystem, Windows 8.1, Start-Button, Windows 8.1 Werbung Bildquelle: Microsoft Betriebssystem, Windows 8.1, Start-Button, Windows 8.1 Werbung Betriebssystem, Windows 8.1, Start-Button, Windows 8.1 Werbung Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"Have you tried turning it off and on again"? Klingt mir ja schon nach den beiden...
 
@Motti: "Did you make sure that it is plugged in?" ;-)
 
@hezekiah: Thats what she said ...
 
@Motti: http://www.youtube.com/watch?v=nn2FB1P_Mn8
 
Mit meiner G500 konnte ich noch keine Probleme feststellen.
 
@shriker: kann mich nur anschließen. Seit September bin ich auf 8.1 und kann keine Probleme mit dieser Maus feststellen.
 
@frust-bithuner: dafür hatte ich schon nach einer Woche 5 Bluescreens :/
 
@shriker: echt? ich bin durch mein Technet ABO recht früh mit Win8 / 8.1 dabei. Hab mein 8 direkt mit dem neuem Produktkey aktualisiert und noch kein BSOD gehabt. Allerdings nutze ich fast nur WHQL-Treiber usw. Betatreiber kommen bei mir nicht in Frage. Ich will privat ja ein stabiles System haben. Nichtmal OC kommt bei mir vor, nur wie es der Hardware-Hersteller vorgesehen hat (EVGA GTX670 FTW, AMD FX8350). Vielleicht macht das auch was am stabilem Betrieb aus
 
@frust-bithuner: Ich habe es über die ISO von Dreamspark installiert. Ubuntu hat keine Probleme und abstürze, also an der Hardware kann es nicht liegen.
 
@shriker: Ich hatte bei meinem Acer V7 und 8.1 auch Probleme mit Abstürzen. Erst das neueste BIOS-Update hat geholfen. Inzwischen seit Tagen keinerlei Probleme mehr.
 
@cgd: danke, das werde ich mal ausprobieren.
 
@shriker: Bluescreens sind doch normalerweise recht informativ, wo der Fehler liegt. Auch im Event-Log findet man häufiger Fehler und kann zumindest analysieren woran es liegt. Ob man es beheben kann, ist dann das nächste Problem. Aber bevor Du im Nebel stocherst, sollte man erst mal nach dem Grund suchen.
 
@Nunk-Junge: Wenn da nur mal was drinnen stehen würde. Anwendung wurde unerwartet beendet hilft mir nicht weiter :/
 
@shriker: Für sowas gibt es Event-IDs mit entsprechenden Sources, Logfiles und den Meister aller Dinge: ProcMon sowie den Rest von SysInternals
 
@shriker: Der Bluescreens sagt zumindest genau in welchem Treiber oder Bibliothek der Absturz ausgelöst wurde.
 
@Nunk-Junge: nein, da ist nur ein Smiley und es steht da Informationen werden gesammelt. Nach 100% passiert gar nichts mehr.
 
@shriker: Kann ich bestätigen. Seit 8.1 hab ich nur noch Hänger, BSOD's, dann geht auf mysteriöser weise manchmal die Aktivierung futsch, Maus-Lags, Freezes... Und so einen ungewöhnlichen PC hab ich nicht -> MSI Z77A-GD65, 2600K@Stock, Corsair Mem@1600 MHz, 800 Watt NT, GTX 780. Treiber aktuell, Memtest 8 Std. durch, Clean Install. Nix half, also wieder zurück auf 8.0 und alles war Ok. =/
 
Soll doch auch getoucht werden.....
 
ha, da ist ja das maus problem. wow gehört übrigens auch dazu, dort springt die maus gerne...
 
@Mezo: ist doch normal bei einer kugelmaus, wenn man sie vom pad hebt. :p
 
@Odi waN: http://www.youtube.com/watch?v=3aL7JXhhmBY
 
@Mezo: Mit der rechten Maustaste beim Richtungswechsel? Da hüpft die Maus übelst durchs Bild... Habe ich auch erst seit der Win 8.1 Preview und jetzt bei der Final ebenfalls. Normale Logitchmaus M510.

Edith: Genau wie im Video hüpft es bei mir auch...
 
@sneak72: exakt. bei rechtsklick springt es...
 
@Mezo: Dachte schon, dass nur ich diese Sprünge habe...^^ Stimmt WoW is so ein Kandidat und es kann nervig sein. Passiert zwar nicht immer, aber oft.
PS: Hab eine G500.
 
Anscheinend soll der Kunde von der Maus entwöhnt werden und sich ein Surface kaufen. ;)
 
@Sapo: Egoshooter per Touch und Gestensteuerung aufm Tablet, das klingt für mich nach DEM Trend schlecht hin. Ich arbeite am Besten direkt mal an der Umsetzung für UT und Quake.
 
@crmsnrzl: Gegner auf den Kopf tatschen und schon schießt die Spielfigur dahin. Ist doch perfekt :D
 
@RebelSoldier: Dann "Finger" mal so schnell wie du klickst!
 
@Thaodan: That's what she said ;)
 
Bei mir machts dauernd nen Hardware hinzu/entfernt sound...klumpert
 
Kommt davon, wenn man ein Veraltetes Konzept (Maus + Tastatur) zum Spielen nutzt! Tastatur und Touchscreen sind die Zukunft!
 
@klink: Sarkasmus scheint keiner mehr zu kennen!
 
@klink: doch, aber ich war mir unschlüssig, ob es wirklich sarkasmus ist ;)
 
@klink: wieso Sarkasmus? Dass MS so denkt ist offenkundig.
 
Das haben die Entwickler davon, wenn sie nicht die von Windows bereitgestellten Schnittstellen nutzen.
 
@zwutz: Gut, das ist ja ansich nicht verwerflich, aber grade bei Egoshootern sollte sowas vermieden werden. Da hat es micht etwas verwundert, dass Call of Duty nicht auf die nutzung der Rohdaten zurückgreift ...
 
@zwutz: Fun fact: dann fällt der Hass immer noch auf Microsoft. Wie die ganze Welt weiß, ist Microsoft an allem schuld. Auch wenn die Entwickler zu dumm sind, Dokus zu lesen.
 
@Kirill: Ja, die Entwickler sind zu dumm und die Leute, die mit Win 8 nicht arbeiten wollen, sind auch alle zu dumm. Nur MS macht alles richtig.
 
@Kirill: Gibt schlimmers, viel schlimmer ist das Entwickler Bags ausnutzen und diese dann Emuliert werden müssen.
 
@Thaodan: Jop. The old new Thing hat dazu eine ganze Menge zu lesen.
 
@Kirill: Ich kann das halt nur von Wine.
 
@Thaodan: Wie gesagt, The old new Thing. Ist ein Blog von einem Microsoft-Win32-Guru, der neben diversen "So funktioniert das Fenstermanagement" noch viele Anekdoten zu Bugs in Fremdprogrammen hat, die er beseitigt oder für die er Workarounds eingebaut hat. Leider durchgehend anonym, oder nur mit Andeutungen. Andererseits ist es klar, dass dann zwischen MS und Adobe (nur mal so eine Vermutung) ein NDA besteht.
 
@zwutz: Kann mir gut vorstellen, dass es gerade bei älteren Games Probleme gibt, wo die Entwickler noch nicht nachgebessert haben.
 
@zwutz: Dies passiert auch bei MS eigenen Spielen ala Taptiles aus dem Store :)
 
@skyjagger: Dumme Entwickler gibt es eben überall. ;-)
 
Na endlich hab ich eine Ausrede... nicht ich spiele so Scheisse, sondern Windows 8.1 ist schuld ;D
 
@dodnet: Wegen Vi... 8.1!!!
 
@monte: Hach das waren noch Zeiten als hier jede zweite Überschrift mit "...wegen Vista" endete. ^^
 
wieder was für die ganzen betatester? bringt microsoft irgendwann mal was raus was auch wirklich fertig ist und nicht nur der zeit verpflichtet? glaube ich nicht, sieht man ja am xp, schon über 10 jahre und immer noch bugs, wie auch alle anderen bs. bevor die maöl was vernünftig machen bringen sie lieber ein neues "beta" system raus. bringt ja am ende dann auch mehr als die ganzen kostenlosen patches :)
 
@snoopi: Du hast noch nie Software entwickelt. Es gibt keine fehlerfreie Software, egal wie viele Tests man macht. Schon gar nicht bei solchen Projekten.
 
@snoopi: Mal schauen was im Artikel steht: "Demnach kommt es zu diesen Lags bei allen Spielen, die bei der Maus-Erfassung nicht mit RAW-Eingabe bzw. Microsofts DirectInput arbeiten." Es kommt also bei denen zu Problemen die nicht die Schnittstellen von Microsoft nutzen.
 
Was regen sich die Nutzer auf ? Windows 8 soll doch mit Touch bedient werden, Maus und Tastatur ist doch, wie Scotty in Star Trek 4 sagte, rückständig. ;)
 
In World of Warcraft habe ich die Probleme auch ganz massiv, das Workaround funktioniert hier aber nicht!
 
Eigentlich habe ich eher damit Probleme, dass einige Fenster und Programme nun ziemlich unscharf dargestellt werden. Man kann das zwar umgehen, indem man die Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktiviert. Aber die richtige Lösung ist das auch nicht. Hier muss MS mit einem Update herkommen.
 
Ich hab etliche Kunden, die nach dem Update gar nicht mehr ins Betriebsystem kommen, nur noch der Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund etc. Mauslag ist denke ich mal nach so was und nach dem Rückzug von W8.1 für RT aus dem Store ein Luxusproblem von geringem Ausmaß. Könnt mich nicht dran erinnern, dass es bei W7 SP1 oder Vista SP2 ähnliche Probleme gab.
 
@borizb:
schwarzer Bildschirm konnte bei mir gelöst werden, schnelles herunterfahren deaktiviert. Damit man ins Betriebssystem wieder kommt gibt es drei Möglichkeiten. Rechner abstürzen lassen (Stecker ziehen) ist ja nicht so gut. Powertaste festhalten oder falls auf der Powertaste Standby aktiviert ist, einmal kurz auf die Powertaste drücken. Für den nächsten Start funktioniert es meistens einmal wieder. Dann halt schnelles herunterfahren deaktivieren. Komisch ich hatte vorher die Beta 8.1 drauf, da hatte ich keine Probleme. Jetzt trotz kompletter Neuinstallation echt diverse Probleme.
 
Razer Mamba, keine Probleme festgestellt.
 
Logitech Maus/Mäuse, keine Probleme. Weder bei Shootern, noch bei MMORPGs, noch bei sonst was.
 
klingt ja fast schon nach key-logger... i <3 nsa
 
kann Problem mit der Mad Catz R.A.T 5 bestätigen. Raw input und workaround (deaktivieren von DPI Scaling etc.) helfen nur sehr wenig oder gar nicht. Mit Treiber wird es sogar noch schlimmer. Alles platt gemacht und Windows 8 erst einmal normal ohne 8.1 Upgrade.... getestete Spiele: CS:GO, BF4 und Call of Duty Black Ops II. Zweite Maus Steelseries Xai, Zwar ruckelt es nicht so stark wie mit der R.A.T 5, allerdings fühlt es sich an wie Kaugummi egal ob mit raw input ein oder aus und NEIN vsync ist aus. Vsync adaptiv getestet. Monitor VG278HE 144Hz. Firmware Update durchgeführt. Pollingrates von 125 bis 1000 getestet. Alles nutzlos.
 
Das Problem habe ich nicht als Spieler sondern als Tabletuser mit ner Bluetooth-Maus. Fast unbenutzbar das Ding.
 
Bei mir ging nach dem Update die rechte Maustaste nicht mehr (DELL XPS 12), bis ich die Treiber von der Dell Webseite neu heruntergeladen und installiert habe. Sonst alles i.O.
 
"sauberen Neustart", früher hieß das noch "format c:" (beseitigt alle Probleme und so)...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles