Outlook.com: Nachrichtenverlauf wird abgeschafft

Browser, Mail, Online, outlook.com Bildquelle: Microsoft
Vor etwas mehr als einem Jahr hat Microsoft die Webversion seines Maildienstes gestartet: Die Arbeit an Outlook.com ist aber naturgemäß noch nicht abgeschlossen. Im Herbst wird ein Feature gestrichen, das aber ohnehin wenig bekannt ist. Der Großteil der Nutzer hat den so genannten Nachrichtenverlauf zwar wohl ohnehin nicht genutzt, jene, die es getan haben, müssen ab Herbst darauf verzichten. Wie das Blog LiveSide (via Neowin) berichtet, haben Nutzer von Outlook.com eine E-Mail erhalten, in der sie über das bevorstehende Aus informiert werden. Einen genauen Termin hat das Redmonder Unternehmen dabei nicht bekannt gegeben.

Die Funktion erlaubte es bisher, in einem eigenen Ordner den gesamten Messaging-Verlauf zu speichern, unterstützt wurden dabei Dienste wie Microsofts eigener Messenger, der Facebook-Chat sowie Google Talk. Als Grund für das Entfernen des Ordners nannte Microsoft die Implementierung von Skype-Chat-Nachrichten in Outlook.com, genauer erläuterte man diese Entscheidung aber nicht.

Wer den Nachrichtenverlauf nutzt und diesen archivieren will, der sollte demnächst einmal die im gleichnamigen Ordner abgelegten Chats abspeichern. Microsoft liefert dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: In Outlook.com führt man auf "Ordner" einen Rechtsklick aus, wählt "Neuen Ordner hinzufügen" aus und benennt diesen.

Danach geht man in den Nachrichtenverlauf-Ordner und wählt dort per Checkbox alle Einträge aus. Ein Rechtsklick auf eine der ausgewählten Nachrichten zeigt die Funktion "Verschieben", es erscheint daraufhin eine Einblendung, mit der man den Zielordner auswählen kann, ein neuerlicher Klick auf "Verschieben" schließt die Aktion dann ab.

Einen Nachrichtenverlauf wird es natürlich auch in Zukunft geben, nur werden Chats dann nicht mehr in einem Ordner gespeichert, sondern in dem für Chats vorgesehenen Bereich auf der rechten Seite (über das Chat-Symbol rechts oben erreichbar).

Siehe auch: Outlook.com - Microsoft startet Skype-Integration Browser, Mail, Online, outlook.com Browser, Mail, Online, outlook.com Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt bei notebooksbilliger.de

Diese Woche Externer Samsung DVD-Brenner SE-B18AB, USB Externer Samsung DVD-Brenner SE-B18AB, USB
Original Preis
44,00
Angebots-Preis
34,90
Ersparnis 21% oder 9,10
Jetzt Kaufen

Tipp einsenden