Gerücht: Outlook soll Windows-8-Mail-App ersetzen

Microsoft, Winfuture, Outlook, Live Tiles, Outlook 2013, Windows 8 tile
Auf Windows 8 bzw. dem im vergangenen Oktober veröffentlichten Update auf Version 8.1 gibt es mehrere Möglichkeiten von Microsoft, an seine Mails sowie den Kalender heranzukommen: die integrierten Apps und Outlook. Das könnte sich künftig ändern.
Wie Neowin unter Berufung auf einen Beitrag auf ZDNet von Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley berichtet, könnten die integrierten Windows-8.1-Apps für E-Mails und Kalendereinträge irgendwann einmal in Zukunft verschwinden und durch Outlook 2013 ersetzt werden.

Diese Spekulationen stützen sich aber nicht auf konkret durchgesickerte Software, Screenshots oder sonstige Insider-Berichte, sondern vor allem auf die aktuellen strukturellen Umbauarbeiten im Redmonder Konzern. Denn laut Foley wird das Bild der kommenden Microsoft-Struktur nun immer klarer - den weitreichenden Umbau des Unternehmens hat Noch-Chef Steve Ballmer im vergangenen Sommer angekündigt und eingeleitet.

Diese Umstrukturierung hat unter anderem Zusammenlegungen und Straffungen diverser Geschäfts- und Entwicklungsbereiche zur Folge. Ein Teil davon ist die Fusion des Outlook.com-Teams mit den für Windows Mail und Kalender verantwortlichen Kollegen, schreibt Foley.

Derzeit bietet Microsoft dem Nutzer zwei oder sogar drei Möglichkeiten, an dessen Mails zu kommen: Outlook 2013 und die Windows-8.1-Apps sowie das Web-Interface von Outlook.com. Das ist zweifellos nicht (für alle) optimal, da es so manchen Nutzer verwirren dürfte.

Mary Jo Foley schreibt, dass sie gehört habe (und was sie "hört" stimmt praktisch immer), dass die Team-Zusammenlegung auch die Software betreffen werde. Damit verbunden wäre auch eine vollständige "Übersiedlung" von Outlook in Richtung Windows Store, derzeit gibt es auch hier zwei (Quasi-)Ausgaben und zwar die Desktop-App für x86-Systeme sowie die Windows-RT-Variante (letztere ist allerdings auch auf RT auf dem Desktop zu finden). Microsoft, Winfuture, Outlook, Live Tiles, Outlook 2013, Windows 8 tile Microsoft, Winfuture, Outlook, Live Tiles, Outlook 2013, Windows 8 tile
Mehr zum Thema: Outlook.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
539,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden