OneNote: Zeichnen geht jetzt auch mit den Fingern

OneNote, OneNote 2013, Zeichnen mit Fingern Bildquelle: Microsoft OneNote-Team
Microsoft hat eine neue Version der Windows 8-spezifischen Ausgabe von OneNote veröffentlicht, bei der es erstmals möglich ist, auch mit dem Finger handschriftliche Notizen oder einfache Zeichnungen auf Touchscreen-Geräten anzufertigen.
In OneNote für Windows 8 konnte man zwar bisher schon Handschrifteingaben vornehmen, die wurde jedoch nur bei Geräten mit integriertem Digitizer und entsprechendem Stylus unterstützt. Bei den weiter verbreiteten Tablets oder Notebooks mit einfachem Touchscreen, wurde die Eingabe mit dem Finger noch nicht ermöglicht. Windows 8: OneNote-UpdateFingerzeichnen mit OneNote Durch das über den Windows Store kostenlos erhältliche Update für die OneNote-App rüstet Microsoft diese Funktion nach Angaben des zuständigen Entwickler-Teams nun nach. Um das neue Feature zu nutzen, muss man im Kreismenü von OneNote einfach die Zeichenfunktion anwählen und schon kann man drauflosmalen.

Beim Zeichnen stehen in OneNote verschiedene Linienstärken, Farben und Favoriten zur Verfügung. Die Zeichenfunktion kann bei Geräten ohne Touchscreen unter Verwendung der Maus ebenfalls genutzt werden. Microsoft zufolge ist die Verwendung eines Stylus zum "Inking" noch immer zu bevorzugen, weil man bequem und problemlos zwischen der Eingabe mit dem Stift und der Touch-Bedienung der App mit dem Finger wechseln kann.

Bisher hält sich das Angebot an Tablets mit Windows 8, die die Stylus-Bedienung unterstützen, allerdings erheblich in Grenzen. So ist in Deutschland einzig das ThinkPad Tablet 2 mit einem Digitizer und Stylus erhältlich. Das Microsoft Surface Pro bietet ebenfalls eine entsprechende Ausstattung, wird aber hierzulande erst innerhalb der kommenden Wochen in den Handel kommen. OneNote, OneNote 2013, Zeichnen mit Fingern OneNote, OneNote 2013, Zeichnen mit Fingern Microsoft OneNote-Team
Mehr zum Thema: Office
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden