OneNote für Win 8.1: Notiz-App erkennt jetzt Schrift

Microsoft, Windows 8, OneNote, OneNote 2013, Camera Scan Bildquelle: Microsoft
Mit OneNote stellt Microsoft schon länger eine eigene Notiz-App im Windows Store bereit. Jetzt bekommt die OneNote-App für Windows 8.1 ein Update, das vor allem mit einem neuen Feature glänzen soll: automatische Schrifterkennung.
Schneller teilen, schärfer merken
Wie Microsoft betont habe man sich bei der Weiterentwicklung der App an den Möglichkeiten orientiert, die Geräte wie das Surface Pro 2 auch dank ihrer Stifteingabe bieten. Per Windows 8.1 Share Charm soll jederzeit der Bildschirminhalt in eine Notiz übertragen werden können.

One Note für Windows 8.1: Camera Scan-UpdateOne Note für Windows 8.1: Camera Scan-UpdateOne Note für Windows 8.1: Camera Scan-UpdateOne Note für Windows 8.1: Camera Scan-Update

Außerdem können auf diese Art auch Links im digitalen Notiz-Zettel festgehalten werden. Microsoft will es vor allem auf Geräten mit Touchscreen noch leichter machen, Inhalte direkt an OneNote weiterzuleiten.

Wirklich interessant wird dieses Update aber wegen eines anderen Features. Mit dem Camera Scan soll man Dinge wie Zeitungsausschnitte oder auch das Whiteboard aus dem letzten Meeting in OneNote übertragen können. Dabei geht es aber nicht nur darum, ein Foto in der App zu hinterlegen. One Note für Windows 8.1: Camera Scan-UpdateCamera Scan für OneNote Nachdem man beispielsweise ein Brief fotografiert hat, kann das Programm das Bild automatisch drehen, zuschneiden und Bildstörungen entfernen. Microsoft spricht davon, dass "die Bilder so wie gescannte Dokumente" wirken sollen. Andere Apps bieten solche Funktionen schon länger. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass Microsoft diese Funktion endlich in seine offizielle Notiz-App integriert.

Dank OCR auch Fotos durchsuchen
Alle Fotos, die mit Camera Scan geschossen werden, sind im Nachhinein dank Schrifterkennung ganz einfach per Suche wieder auffindbar. Dafür scannt das Programm die Bilder mit der sogenannten Optical Character Recognition (OCR). Das ermöglicht es auch, Texte direkt aus den Fotos heraus zu kopieren.

Neben den erwähnten Features bringt das Update noch einige andere Änderungen für OneNote. Eine Übersicht aller Neuerungen gibt Microsoft in einem ausführlichen Blog-Beitrag. Microsoft, Windows 8, OneNote, OneNote  2013, Camera Scan Microsoft, Windows 8, OneNote, OneNote 2013, Camera Scan Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr HIILIGHT LED Taschenlampe X3000 - XM-L2 Lenser
HIILIGHT LED Taschenlampe X3000 - XM-L2 Lenser
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6

Tipp einsenden