Desktop: Kostenloses OneNote für PC & Mac kommt

Microsoft, iOS, Ipad, OneNote Bildquelle: Microsoft
Für Mac-Nutzer, die keine explizite Abneigung gegen Microsoft-Produkte haben, gibt es heute die zweite gute Nachricht: Zunächst wurde eine neue Office-Version bestätigt, nun heißt es, dass noch im März OneNote für OS X kommen soll.
Laut Informationen des US-Technik-Blogs The Verge soll OneNote für Mac demnächst erscheinen: Unter Berufung auf "mit der Angelegenheit vertraute Quellen" heißt es, dass OneNote sogar als kostenlose Version kommen wird. Damit wäre die Mac-Ausgabe der Notiz-Anwendung zwar nicht die erste, die es kostenlos gibt, derartige Versionen stellt Microsoft aber vor allem auf Mobilgeräten zur Verfügung - auf dem PC-Desktop ist das Programm hingegen kostenpflichtig, da es Teil des Office-Pakets ist.

Doch auch das soll sich nach The-Verge-Angaben ändern, denn auch auf Windows-Desktop-Systemen soll OneNote von Office abgekoppelt werden und als eigenständige Gratis-Anwendung veröffentlicht werden. Eine kostenlose OneNote-Version gibt für Windows 8.x bereits, es handelt sich dabei aber um die Metro-App und nicht die "echte" Desktop-Version.

Hintergrund dieses Vorstoßes ist die Konkurrenzsituation: Mit diesen kostenlosen OneNote-Ausgaben will Microsoft auf Angebote wie Evernote reagieren. Das Redmonder Unternehmen will aber nicht nur reagieren, sondern auch vorlegen, denn zur Einführung der neuen Anwendung(en) sollen auch zusätzliche Funktionen geplant sein.

Ein neues Feature soll ein "Web-Clipper" sein: Erste Informationen dazu gab es Anfang Februar, damals gab es einen Bericht über eine neue Reader-Anwendung von Microsoft. Damit wird man sich Texte oder Ausschnitte aus dem Netz bequem abspeichern können. Microsoft soll diesbezüglich auch Browser-Erweiterungen vorbereiten und das nicht nur für den Internet Explorer, sondern auch für Chrome und Firefox.

Siehe auch: Neues Office für Mac erscheint noch in diesem Jahr Microsoft, iOS, Ipad, OneNote Microsoft, iOS, Ipad, OneNote Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

Tipp einsenden