Windows '8.1': Start direkt auf den Desktop möglich?

Microsoft will mit Windows 8.1 möglicherweise die Option einführen, das neue Betriebssystem bei Bedarf direkt auf den Desktop starten zu lassen. Entsprechende Hinweise sollen nun bei der Analyse einer Datei aufgetaucht sein, die eine wichtige Rolle bei der Steuerung der Benutzeroberfläche spielt.
Windows 8, Interface, Screenshot, Windows 8 Desktop
nim
Das russischsprachige 'Microsoft Portal' berichtete gestern, dass man die Datei "TwinUI.dll" aus der geleakten Windows 8.1 Build 9364 genauer untersucht hat. Dabei stieß man auf einen Steuerungseintrag, der die Zeichenfolge "CanSuppressStartscreen" enthält. Aufgrund dieses Eintrags geht man nun davon aus, dass sich der Startscreen beim Start der kommenden Windows-Version möglicherweise unterdrücken lässt.

Auf diese Weise wäre es zumindest unter bestimmten Umständen möglich, dass das Betriebssystem nach dem Hochfahren nicht zuerst den Startscreen mit den diversen Live-Tiles anzeigt. Stattdessen ließe sich Windows 8.1 so offenbar direkt bis zum Desktop starten, wobei offen ist, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Denkbar ist, dass Microsoft diese Option von der Art des jeweils verwendeten Rechners abhängig macht, nämlich zum Beispiel davon, ob ein Touchscreen vorhanden ist oder nicht.

Inzwischen hat 'Microsoft Portal' den entsprechenden Bericht über den in TwinUI.dll enthaltenen Eintrag wieder gelöscht, wobei keine Informationen zu den Gründen vorliegen. Microsoft wurde im Zuge der Einführung von Windows 8 immer wieder dafür kritisiert, dass man auch bei Systemen ohne Touchscreen nach dem Hochfahren grundsätzlich den Startscreen anzeigt.

Gerade professionelle Anwender nutzen auch unter Windows 8 fast ausschließlich den Desktop in Verbindung mit den klassischen Anwendungen und verzichten weitestgehend auf den Zugriff auf die neue Touch-Benutzeroberfläche mit ihren speziellen Apps. Weil Microsoft jedoch den altbekannten Start-Button bei Windows 8 entfernt hat, müssen auch sie früher oder später auf den Startscreen zugreifen - es sei denn es wird eine Software eines Drittherstellers installiert, die ein klassisches Startmenü bietet.

Die Einträge in der TwinUI.dll finden sich offenbar erstmals in Windows 8.1 Build 9364, nicht aber in früheren Vorabversionen der neuen Ausgabe von Microsofts Betriebssystem. Windows 8.1, das wohl Teil eines "Blue" genannten breit angelegten Projekts zur Auffrischung von Windows, Windows Phone und Microsofts Online-Diensten ist, wird noch in diesem Jahr erwartet.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!