Samsung-CEO warnt vor zunehmendem Wettbewerb

Für den koreanischen Elektronik-Hersteller war das vergangene Jahr zweifellos ein besonders erfolgreiches, so konnte Samsung unter anderem zum weltgrößten Handy-Hersteller aufsteigen. Nun aber warnte Samsung-CEO seine Mitarbeiter vor zunehmender Konkurrenz.
Lee Kun Hee, Vorsitzender von Samsung Electronics, hat sich laut einem Bericht des Wirtschaftsmediums 'Bloomberg' in einer Art Neujahrsansprache an seine Angestellten gewandt. Darin forderte er sie unter anderem auf, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, um der steigenden Konkurrenz und der schwachen Weltwirtschaft zu trotzen.

"Der Wettbewerb zwischen global agierenden Unternehmen wird immer härter, das betrifft alle Bereiche, von Technologie-Entwicklung über das Anwerben von Talenten bis hin zu Patent-Auseinandersetzungen", sagte Lee. "Der Markt ist aber groß und bietet zahlreiche Möglichkeiten, weshalb wir neue Geschäftsfelder, von denen die Zukunft Samsungs abhängt, finden sollten."

Diese Neujahrsbotschaft des Chefs der Samsung-Electronics-Sparte ging per E-Mail an alle Mitarbeiter des Mutterkonzerns Samsung Group, dieser besteht aus 82 Tochtergesellschaften bzw. Subunternehmen und erwirtschaftet insgesamt rund 20 Prozent des südkoreanischen Bruttoinlandsprodukts.

Samsung Electronics ist dabei das Aushängeschild des Konzerns, da diese Sparte unter anderem für Smartphones und TV-Geräte verantwortlich ist, in diesen beiden besonders wichtigen Unterkategorien hält man derzeit die weltweite Marktführung.

Bereits kurz vor dem Jahreswechsel hatte man aus Unternehmenskreisen verlauten lassen, dass man plane, in diesem Jahr mehr als eine halbe Milliarde Mobiltelefone zu verkaufen. 2012 konnte Samsung aktuellen Hochrechnungen zufolge (die Ergebnisse für das letzte Quartal stehen noch aus) an die 420 Millionen Handys verkauft, 510 Millionen sollen es in diesem Jahr werden. Samsung, Logo Samsung, Logo
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden