Samsung verzeichnet noch einmal Rekordzahlen

Samsung, Logo, Chiphersteller Bildquelle: Samsung
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung kann zum fünften Mal in Folge ein Rekord-Quartal vermelden. Nach vorläufigen Zahlen wird das Unternehmen wohl einen Nettoüberschuss von 8,1 Milliarden Dollar verbuchen.
Noch handelt es sich dabei nicht um die offiziellen, geprüften Zahlen, aber es ist kaum damit zu rechnen, dass diese sich in anderen Regionen bewegen werden. Insbesondere das Geschäft mit mobilen Endgeräten wurde im letzten Jahresviertel 2012 noch einmal kräftig befeuert. Durchschnittlich verkaufte Samsung so weltweit rund 500 Endgeräte in jeder Minute.

Aber nicht nur der Verkauf von Smartphones und Tablets brachte Samsung einen ordentlichen Geldsegen ein. Auch die Nachfrage Komponenten, die das Unternehmen für Konkurrenten auf diesem Gebiet produziert, legte weiter zu. Hier sind insbesondere die Displays zu nennen, die beispielsweise in Apples iPhones zum Einsatz kommen. Ein weiterer positiver Aspekt für die Südkoreaner waren außerdem die steigenden Preise im Halbleiter-Markt.

Die Serie, in der ein Rekordquartal nach dem anderen folgte, könnte jetzt allerdings vorbei sein. Immerhin muss für das erste Quartal mit der saisonal üblichen Schwäche gerechnet werden. Allerdings gibt es auch hier Stimmen, die durchaus damit rechnen, dass der Konzern auch solche kurzzeitigen Schwankungen kompensieren kann. So könnte beispielsweise ein Verkaufsstart des Galaxy S4 noch in diesem Jahresviertel dafür sorgen, dass die Einnahmen weiter ausgebaut werden können. Hinzu kommt, dass der zuletzt etwas schwierige Markt für Flachbildfernseher sich wieder zu stabilisieren scheint.

Ende März wird Samsung aber wohl auf jeden Fall seine bisher stärksten Ergebnisse für ein Geschäftsjahr vermelden können. Die Analysten rechnen damit, dass Samsung insgesamt 290 Millionen Smartphones absetzen kann. Im letzten Jahr waren es immerhin bereits 215 Millionen Geräte. Samsung, Logo, Chiphersteller Samsung, Logo, Chiphersteller Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden