Windows 8: Fachmedien reagieren positiv auf Beta

Microsoft, Betriebssystem, Windows 8, Design, Interface, Oberfläche, Screenshot, Metro UI, Startscreen Bildquelle: Microsoft
Die Windows-8-Beta ist noch keine 24 Stunden jung und schon sind die ersten Test-Eindrücke da. Der Gesamteindruck ist dabei durchwegs positiv, Microsoft bewege sich in die richtige Richtung, so das erste Fazit der internationalen Fachmedien.
"Die Windows 8 Consumer Preview fühlt sich deutlich mehr an, wie ein fertiges Produkt als noch bei der Developer Preview", schreibt Tom Warren, Microsoft-Spezialist beim US-Blog 'The Verge'. Ganz offensichtlich habe sich Microsoft bezüglich der Metro-Vollbild-Herangehensweise für PC-Nutzer viele Kritikpunkte zu Herzen genommen, schreibt Warren.

Windows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer Preview
Windows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer Preview

Die verschiedenen Gesten machten die Navigation auch auf Desktop-Systemen einfach, es sei nun auch ohne Touchscreen deutlich besser nutzbar. Lob gab es von Tom Warren auch für die App-Strategie von Microsoft. Vieles hänge aber von den Entwicklern ab. Sollte es Microsoft gelingen, genügend App-Partner ins Boot zu holen, dann habe Windows 8 beste Chancen, erfolgreich Windows als Ganzes neu zu definieren.

Ähnliche Töne schlägt auch 'Wired' an: Das renommierte Technik-Magazin, das sich Windows 8 vor allem aus Sicht von Tablet-Nutzern (getestet wurde auf einem x86-basierten Samsung 700T) nähert, urteilt: "Metro ist die Zukunft, also gewöhnt euch dran."


Kritik übt Wired an der Implementierung des (für x86-Anwendungen benötigten) Desktops: Dessen Stil passe so gar nicht ins Metro-Gesamterlebnis. Dieser sei zwar notwendig, aber hätte ein klein wenig mehr "Metro-Chic" vertragen. Die umfangreichen Möglichkeiten bezeichnet die Autorin als "zweischneidiges Schwert": Windows 8 biete (zu) viele Möglichkeiten zu einem einzigen Ziel zu kommen, was bei Durchschnittsnutzern zu Verwirrung führen könne.

Die Benutzeroberfläche bezeichnet Wired-Autorin Christina Bonnington als "bemerkenswert effektiv" und das sowohl auf Tablets als auch Desktop-Geräten. Im Vergleich mit Apple sieht sie Microsoft einen Schritt vor Apple, insbesondere was das Begraben des klassischen Desktop-Interfaces betrifft.

Der britische 'Guardian' urteilt, dass Microsoft "ausgezeichnete Arbeit" geleistet hat, vor allem sei Windows 8 "eleganter" als Android, unter anderem durch den Einsatz von Elementen wie Charms und Snap. Allerdings sei die Gefahr durchaus da, dass man "traditionelle Windows-Nutzer mit einem derartig radikalen Neudesign" verstören könnte.

'GeekWire' greift die Aussage von Microsoft-Vertretern auf, die nicht müde werden, zu betonen, wie "schnell und flüssig" Windows 8 laufe. Und 'GeekWire'-Autor Todd Bishop bestätigt das und meint, dass es nicht bloß ein Marketing-Spruch sei, sondern tatsächlich zutreffe.

Bishop greift auch das Ende des Start-Buttons auf: So schreibt er, dass er im Vorfeld überzeugt davon war, dass er diese Veränderung gar nicht mögen werde, nach einiger Zeit mit der Consumer Preview hat er aber dann schlichtweg vergessen, sich deswegen Sorgen zu machen. Der Start-Schirm tauche schließlich (unter anderem) auch auf, wenn man den Mauszeiger in die linke untere Ecke bewege.

Für langjährige Windows-Nutzer sei das (und viele andere Funktionen) durchaus eine Umstellung und könnte so manchen auch (zu Unrecht) von einem Umstieg abhalten, meint Bishop. Windows 8 sei aber eine "logische Evolution von Windows" und die Consumer Preview absolut wert, heruntergeladen und ausprobiert zu werden.

Weitere Informationen: Microsoft.com


Download: Windows 8 Consumer Preview deutsch (32 Bit; 2,5 GB)

Download: Windows 8 Consumer Preview deutsch (64 Bit; 3,3 GB)

Download: Windows 8 Consumer Preview englisch (32 Bit; 2,5 GB)

Download: Windows 8 Consumer Preview englisch (64 Bit; 3,3 GB)


Screenshots: Windows 8 Consumer Preview (23 Bilder)

WinFuture Special: Windows 8

Fragen & Antworten: Windows 8 FAQ

WinFuture-Forum: Windows 8 Microsoft, Betriebssystem, Windows 8, Design, Interface, Oberfläche, Screenshot, Metro UI, Startscreen Microsoft, Betriebssystem, Windows 8, Design, Interface, Oberfläche, Screenshot, Metro UI, Startscreen Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren145
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden