Windows 8: Das sagen die Nutzer der Beta-Version

Windows 8, Design, Windows 8 Logo Bildquelle: Microsoft
Wie berichtet, sind die Stimmen in der Fachpresse zu Windows 8 durchwegs positiv und bezeichnen die aktuelle Consumer Preview als Schritt in die richtige Richtung. Bei den Konsumenten selbst, also zumeist langjährigen Windows-Nutzern, gehen die Meinungen allerdings durchaus auseinander.
In unserem Windows-8-Forum sowie den News-Kommentaren wird (erwartungsgemäß) heiß über die Consumer Preview diskutiert. Besonders umstritten ist natürlich die Metro-Oberfläche im Zusammenhang mit Desktop-Rechnern.

"Für mich sieht es so aus, als ob Microsoft momentan nur noch an Touch denkt und die normalen Desktops etwas vergisst. Für Tablets ist Windows 8 sicherlich nicht schlecht, allerdings muss es sich in diesem Feld erst noch beweisen und zusätzlich noch gegen Konkurrenz wie iOS und Android behaupten", schreibt etwa Balu2004.

Windows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer Preview
Windows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer Preview

Ähnlich sieht es unser Leser noneofthem: "Nach etwa einer Stunde mit Windows 8 CP muss ich sagen, dass ich mir Windows 8 auf einem Tablet PC hervorragend vorstellen kann. Die Usability wirkt sehr durchdacht und die Oberfläche ist 'sauber' und die Schrift sehr gut lesbar. Der Workflow verläuft fast natürlich und insgesamt wirkt alles sehr viel fertiger", schreibt noneofthem in seinem ausführlichen Ersteindruck.

Allerdings teilt er die Bedenken hinsichtlich der Desktop-Nutzung: "Anders empfinde ich das alles allerdings auf dem Desktop. Ich kann nicht sagen, ob es damit zusammenhängt, dass ich Windows 8 nur in einer VM getestet habe, aber ich finde es ungemein anstrengend, mich mit der Maus in der GUI zu bewegen. Zwar ist es kein Problem, die Kacheln damit zu nutzen und auch sonst sind die meisten Sachen mit der Maus gut machbar, aber die Sache mit den Ecken finde ich aktuell ziemlich nervig."

An dieser Stelle sollte angemerkt werden, dass die zuvor erwähnte Nutzung über eine "Virtual Machine" tatsächlich zu gewissen Einschränkungen bei der Bedienung führen kann. Weil Windows 8 bei der Verwendung von Maus und Tastatur so stark darauf setzt, den Cursor in die Ecken des Bildschirms zu bewegen, kann man so seine Schwierigkeiten haben. Läuft die VM nur im Fenster, landet der Cursor oft eben nicht in der Ecke des virtuellen Bildschirms, sondern flutscht darüber hinaus.

Nutzer mister-x bemängelte in unserem 'Windows-8-Forum' zunächst die "nicht intuitive" Handhabung beim Beenden der Apps: "Mir ist der technische Hintergrund durchaus bewusst, dass Microsoft beim Klick auf den Start-'Dings' die aktive App mehr oder weniger einfriert, damit sie keine Ressourcen mehr belegt." Ein Hinweis von nozz klärte die Angelegenheit aber dann doch auf: "Kannst sie auch beenden, einfach mit der Maus oben an den Rand, bis die Maus zur Hand wird und dann mit gedrückter linker Maustaste nach unten ziehen und loslassen."


DON666 meint, dass Microsoft zwar noch einiges an Arbeit vor sich hat, sein erstes Fazit ist aber dennoch positiv: "So, hab da jetzt auch die letzten Stunden mit rumgekaspert, und wenn man das Prinzip einmal geblickt hat, kommt man (komme ich) auch eigentlich ganz gut damit klar. Natürlich sind da noch einige Sachen, die mehr Feinschliff brauchen, aber das betrifft in meinen Augen eher so Sachen wie z. B. eine fehlende Lautstärkeregelung in der Musik-'App' und sowas. Aber generell weiß ich jetzt schon, dass das mein nächstes Windows sein wird, definitiv."

Anmerkung: Natürlich handelt es sich hierbei nur um einen ganz kleinen Bruchteil der vielen Meinungen zum Thema Windows 8. Ein vollständiger Überblick würde den Rahmen eines einzelnen Artikels sprengen. Es sind aber alle herzlich eingeladen, weitere Meinungen zu posten, sei es in den Kommentaren oder in unserem Windows-8-Forum (Link siehe unten).

Weitere Informationen: Microsoft.com


Download: Windows 8 Consumer Preview deutsch (32 Bit; 2,5 GB)

Download: Windows 8 Consumer Preview deutsch (64 Bit; 3,3 GB)

Download: Windows 8 Consumer Preview englisch (32 Bit; 2,5 GB)

Download: Windows 8 Consumer Preview englisch (64 Bit; 3,3 GB)


Screenshots: Windows 8 Consumer Preview (202 Bilder)

WinFuture Special: Windows 8

Fragen & Antworten: Windows 8 FAQ

WinFuture-Forum: Windows 8 Windows 8, Design, Windows 8 Logo Windows 8, Design, Windows 8 Logo Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren224
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden