Wikimedia bekommt 20 Millionen Dollar an Spenden

Wikipedia, Wikimedia, Wikimedia Foundation Bildquelle: Wikimedia
Gute Nachricht zum Beginn des neuen Jahres: Vielleicht bekommen wir schon wieder bald ein Wikipedia, ohne dass einem auf jeder Seite Jimmy Wales oder ein anderer Mitarbeiter der Online-Enzyklopädie entgegengrinst.
Die Wikimedia Foundation, also jene Non-Profit-Organisation, die Wikipedia betreibt, hat heute per 'Blog-Eintrag' bekannt gegeben, dass man von mehr als einer Million Spendern insgesamt rund 20 Millionen Dollar bekommen habe. Damit nähert man sich dem Ziel für die Jahre 2011 und 2012, für die die Summe von 28,3 Millionen Dollar benötigt wird.

Nach Angaben der Organisation sei die Summe von 20 Millionen Dollar ein neuer Rekord, Spenden seien praktisch aus jedem Land der Welt eingegangen. Seit Beginn der Spendenkampagne im Jahr 2003 sei der so erzielte Betrag von Jahr zu Jahr gestiegen.

Nach Angaben der Wikimedia Foundation greifen inzwischen rund 470 Millionen Menschen auf das freie Nachschlagewerk zu, das übrigens in zwei Wochen seinen elften Geburtstag feiern wird. Bei Wikipedia, das es mittlerweile in 282 Sprachen gibt, sind aktuell mehr als 20 Millionen Beiträge zu finden.

Wikimedia gab außerdem an, dass rund 100.000 Freiwillige an Wikipedia und deren Schwesterprojekten mitarbeiten. Die Spenden sind deshalb notwendig, weil sich Wikipedia nicht über Werbung oder ähnliches finanziert, sondern ausschließlich durch freiwillige finanzielle Beiträge der Nutzer.

Ein großer Teil der 20-Millionen-Dollar stammt übrigens aus einer einzigen Spende: Mitte Oktober hatte die US-amerikanische Stanton Foundation eine Spende in Höhe von 3,6 Millionen US-Dollar überreicht, es war die größte jemals überwiesene Einzelspende für die gemeinnützige Stiftung.

Der größte Teil des Geldes wird für die technische Infrastruktur der Seite benötigt, Wikimedia gibt an, dass mit dem aktuell eingegangenen Geld vor allem Server-Hardware gekauft werden soll. Wikipedia, Wikimedia, Wikimedia Foundation Wikipedia, Wikimedia, Wikimedia Foundation Wikimedia
Mehr zum Thema: Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Beliebte Wikipedia Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden