Wikipedia feiert Meilenstein und plant Voraus

Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Bildquelle: Wikipedia
Die Online-Enzyklopädie Wikipedia hat in ihrem Wachstum einen weiteren Meilenstein erreicht: Über alle Sprachvarianten hinweg sind inzwischen 20 Millionen Artikel zusammengekommen. Das seien hundertmal mehr als in jedem anderen Nachschlagewerk, teilte Wikimedia Deutschland mit.
Die englische Version ist mit 3,5 Millionen Artikeln weiterhin das umfassendste Angebot. Deutsche Nutzer können sich in insgesamt 1,3 Millionen Beiträgen informieren. Allein diese würden 660 herkömmliche Enzyklopädie-Bände füllen. Insgesamt stehen den Anwendern weltweit 280 verschiedene Sprachversionen zur Verfügung.

Allerdings sorgt die Größe der Wikipedia inzwischen auch für allerlei Probleme. Um diese anzugehen, soll von Deutschland aus demnächst kräftig unter der Haube geschraubt werden. Um was es konkret geht, wollte Wikimedia zwar noch nicht erläutern, allerdings dürfte es sich um ein größeres Projekt handeln - immerhin sucht der Verein elf neue Mitarbeiter, von denen mindestens sechs sehr gute Programmierer sein sollen.

Damit dürfte die Planung längst über WikiData hinausgehen. Dieses Projekt ist allerdings für die weltweite Vernetzung der einzelnen Sprachvarianten nicht unwichtig. Bei ihm geht es darum, wichtige Daten in den Artikeln über eine zentrale Datenbank zu synchronisieren. Gibt zukünftig beispielsweise das Statistische Bundesamt aktualisierte Angaben zur Einwohnerzahl Deutschlands heraus und werden diese in die deutsche Wikipedia eingepflegt, sollen sich automatisch auch alle entsprechenden anderssprachigen Versionen anpassen.

Ein weiteres Projekt, das derzeit noch nicht konkret angegangen, von vielen aber seit langem gefordert wird, ist eine deutliche Überarbeitung der Editor-Funktion. Deren Benutzung soll mit einer WYSIWYG-Umgebung deutlich erleichtert werden. Neue Autoren könnten sich dann auf die Gepflogenheiten in der Wikipedia an sich und ihren eigenen Beitrag konzentrieren und müssten nicht erst die relativ komplizierte Arbeit mit der Wiki-Formatsprache lernen. Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Wikipedia
Mehr zum Thema: Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Beliebte Wikipedia Downloads

Tipp einsenden