Innenminister warnt vor Einsatz von Blackberrys

Handys & Smartphones Der Bundesinnenminister Thomas de Maizière rät allen Mitarbeitern der Regierung und der Bundesverwaltung, auf die Nutzung von Blackberrys zu verzichten. Er sieht Deutschland als Ziel von kommerziellen und politischen Hacker-Angriffen. "Wir haben einen dramatischen Anstieg von Angriffen gegen unsere Netze und insbesondere gegen Regierungsnetze", sagte der Minister gegenüber dem 'Handelsblatt'. Aus diesem Grund muss die Regierung darauf bedacht sein, ihr eigenes Netz wirksam zu schützen. Dazu gehört auch, firmeneigene Systeme zu meiden, wie es beispielsweise bei Blackberrys der Fall ist.

"Die Blackberry-Infrastruktur ist ein geschlossenes firmeneigenes System. Den Zugangsstandard zu unseren Netzen muss aber die Regierung selbst bestimmen können und nicht eine Privatfirma", erklärte de Maizière. Deshalb muss jeder sein Risiko selbst einschätzen können, sowohl der Staat als auch die Wirtschaft.

Sebastian Edathy, der Sicherheitsexperte der SPD, geht sogar noch einen Schritt weiter. Er sagte gegenüber der Bild-Zeitung, dass ein generelles Verbot bestimmter Smartphones in Erwägung gezogen werden sollte. "Alle müssen sich an die Warnungen halten. Es wäre fahrlässig, wenn durch eine falsche Nutzung ein Sicherheitsrisiko bei der Regierungsarbeit entsteht", sagte Edathy. Damit bezieht er sich auf die aktuelle Sicherheitswarnung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Es hatte vor aktuellen Sicherheitslücken im iPhone gewarnt.

Bereits im November 2009 hatte de Maizière der Bundesregierung geraten, auf den Einsatz von Blackberrys und iPhones zu verzichten. Auch dabei bezog er sich auf die zunehmende Zahl von Angriffen auf Kommunikationsnetze.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!