Roadmap: Mozilla zeichnet den Weg bis Firefox 4

Browser Mozilla hat eine neue Roadmap veröffentlicht, die den Weg bis zum Firefox-Browser in der Version 4.0 aufzeigt. Dieser soll Ende des kommenden Jahren bereitgestellt werden, teilten die Entwickler mit. In der Zwischenzeit ist mit zwei weiteren Updates zu rechnen. Das erste wird noch im vierten Quartal dieses Jahres erscheinen, ein weiteres ist für das zweite Quartal 2010 eingeplant. Der Sprung auf die Version 4 ist dann für den Oktober festgesetzt, allerdings bleibt abzuwarten, ob die Termine eingehalten werden können.

Firefox 3.6, der unter dem Codenamen Namoroka entwickelt wird, ist bereits als Alpha-Fassung verfügbar. Die Entwickler wollen hier die JavaScript- ebenso wie die Rendering-Engine weiter beschleunigen. Windows-Nutzer sollen außerdem eine Version erhalten, die auf das neue Betriebssystem Windows 7 optimiert ist.

Eine weitere Verbesserung der Engines wird auch für Firefox 3.7 angestrebt. Außerdem kommen verschiedene neue Features hinzu. Dazu gehören die Unterstützung von XUL-Animationen, Task-orientiertes Browsen, eigene Prozesse für Plugins um die Stabilität zu erhöhen sowie eine Online-Synchronisation für Bookmarks.

Firefox 4 wird schließlich mit einer neu gestalteten Oberfläche ausgestattet. Wie diese genau aussehen wird, steht noch nicht fest. Allerdings dürfte eine Anlehnung an das Design von Googles Chrome recht wahrscheinlich sein. Dabei wollen sich die Entwickler außerdem auf Grafik-Features von Windows 7 stützen.

Parallel zu Firefox 3.6 soll die Mobile Fassung des Browsers, Fennec, in der Version 1.0 vorliegen. Für Firefox 3.7 ist ein zeitgleiches Update des Handy-Browsers auf die Fassung 1.1 geplant. Fennec 2.0 wird dann gemeinsam mit Firefox 4 bereitgestellt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden