Roadmap: Mozilla zeichnet den Weg bis Firefox 4
In der Zwischenzeit ist mit zwei weiteren Updates zu rechnen. Das erste wird noch im vierten Quartal dieses Jahres erscheinen, ein weiteres ist für das zweite Quartal 2010 eingeplant. Der Sprung auf die Version 4 ist dann für den Oktober festgesetzt, allerdings bleibt abzuwarten, ob die Termine eingehalten werden können.
Firefox 3.6, der unter dem Codenamen Namoroka entwickelt wird, ist bereits als Alpha-Fassung verfügbar. Die Entwickler wollen hier die JavaScript- ebenso wie die Rendering-Engine weiter beschleunigen. Windows-Nutzer sollen außerdem eine Version erhalten, die auf das neue Betriebssystem Windows 7 optimiert ist.
Eine weitere Verbesserung der Engines wird auch für Firefox 3.7 angestrebt. Außerdem kommen verschiedene neue Features hinzu. Dazu gehören die Unterstützung von XUL-Animationen, Task-orientiertes Browsen, eigene Prozesse für Plugins um die Stabilität zu erhöhen sowie eine Online-Synchronisation für Bookmarks.
Firefox 4 wird schließlich mit einer neu gestalteten Oberfläche ausgestattet. Wie diese genau aussehen wird, steht noch nicht fest. Allerdings dürfte eine Anlehnung an das Design von Googles Chrome recht wahrscheinlich sein. Dabei wollen sich die Entwickler außerdem auf Grafik-Features von Windows 7 stützen.
Parallel zu Firefox 3.6 soll die Mobile Fassung des Browsers, Fennec, in der Version 1.0 vorliegen. Für Firefox 3.7 ist ein zeitgleiches Update des Handy-Browsers auf die Fassung 1.1 geplant. Fennec 2.0 wird dann gemeinsam mit Firefox 4 bereitgestellt.
Beliebte Firefox-Downloads
Foren-Beiträge zum Firefox
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows 11: Microsoft verschärft die Sperre für alte Anmeldetechnik
- Patch-Day: 1.400 Schwachstellen und eine ausgenutzte Sicherheitslücke
- Probleme mit Kaspersky-Diensten nach Drohnenangriffen in Russland
- Support-Ende: LibreOffice kommt Microsoft-Publisher-Nutzern zu Hilfe
- Acht Jahre für Grand Theft Auto 6: Nächstes Spiel soll früher kommen
- Flight Simulator 2024: Großes Sim Update 7 verfügbar - Das ist neu
- Windows 11: Oktober-Patchday sorgt für WLAN-Bug in Unternehmen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
die Oktober-Version ´26 von Home-Assistant-ist da:
d-hubs - Heute 10:33 Uhr -
ONLYOFFICE 10.0 kommt - nach einer ziemlich langen Wartezeit
d-hubs - Heute 08:40 Uhr -
das neueste Release von ventoy-1.1.18
d-hubs - Vorgestern 18:58 Uhr -
OFFLINE Echtzeit-Übersetzer?
ichliebecomputer - Vorgestern 01:11 Uhr -
KDE-Plasma 6.8 in der finalen Entwicklungsphase:
d-hubs - 11.10. 20:24 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen