Facebook-Missbrauch: 35 Jahre Haft für 25-Jährigen

Social Media In den USA ist ein 25-Jähriger am gestrigen Dienstag zu 35 Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte über einen gehackten Facebook-Account Kontakt zu Minderjährigen aufgenommen und diese sexuell belästigt. Dabei gab er sich als junges Mädchen aus. Laut dem Gericht konnte sich der Hochschulabsolvent bereits im Jahr 2006 Zugang zum sozialen Netzwerk Facebook verschaffen und agierte dort als (fiktives) junges Mädchen. Er nahm Kontakt zu mehreren Jungen auf, denen er versprach, Sex mit ihr haben zu dürfen. Vorher müssten sie jedoch Sex mit einem Freund haben und sich dabei filmen lassen. Dieser Freund war natürlich der Hacker selbst.

Das Gericht verurteilte ihn nun zu einer 35-jährigen Haftstrafe. Wird er entlassen, wird er bis zum Ende seines Lebens vom Staat überwacht werden. Man sah es als erwiesen an, dass er in sechs Fällen Kinderpornografie produzierte und in zwei Fällen schweren sexuellen Missbrauch ausübte.

Anzeige erstattete ein 15 Jahre alter Junge, der bereits einmal vom Verurteilten missbraucht wurde. Als dieser ein zweites Treffen vorschlug, weigerte er sich. Daraufhin drohte der Hacker mit der Veröffentlichung des Videomaterials und forderte zudem Geld. Daraufhin wandte sich der Junge an die Polizei.

Das hohe Strafmaß wurde vom Gericht damit begründet, dass der Täter bereits im Alter von 19 Jahren aufgefallen war. Er versuchte damals in einem Online-Chat Kontakt zu Minderjährigen aufzunehmen, jedoch geriet er dabei an einen verdeckten Ermittler der Polizei. Er wurde unter eine 24-monatige Aufsicht mit psychologischer Beurteilung gestellt, jedoch sah man von einer Registrierung als potenzieller Sexualstraftäter ab.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden