Facebook Gameroom - Das soziale Netzwerk fordert Steam heraus

Die Gaming-Aktivitäten des sozialen Netzwerks Facebook sind eine Geschichte voller Höhen und Tiefen. Denn eine ganze Weile lang waren Facebook-Spiele sehr populär. Dann aber brach die Beliebtheit rapide ein und kaum einer spielte sie noch. Facebook hat das Thema Gaming aber noch nicht abgeschrieben und startet nun einen eigenen Desktop-Client, den wir hier in der Version 1.0.4 zum Download anbieten.

Steam ist und bleibt die beherrschende Plattform für PC-Spiele, eine Rolle spielt auch noch Verfolger GOG. Das war es aber im Wesentlichen auch schon, jedenfalls wenn man die Publisher-eigenen Angebote wie EA Origin oder Ubisoft Uplay außen vor lässt. Facebook stößt nun zum Kreis der PC-Client-Anbieter mit Gameroom hinzu. Ob man wie unter anderem TechCrunch von einem "Steam-Konkurrenten" sprechen kann, ist aber durchaus zu hinterfragen.

Facebook GameroomFacebook GameroomFacebook GameroomFacebook Gameroom

Davon kann man sich ab sofort selbst ein Bild machen, denn der neue Client steht ab sofort zum Download bereit. Unterstützt werden Microsoft-Betriebssysteme von Windows 7 aufwärts, um Gameroom nutzen zu können, ist natürlich ein entsprechendes Konto beim sozialen Netzwerk erforderlich.

Web-basierte Spiele und native Games

Laut Facebook bietet Gameroom sowohl Web-basierte Spiele als auch native Games. Letztere stellen derzeit aber noch die klare Minderheit im Angebot dar. Das soziale Netzwerk wird sicherlich viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, um Entwickler zu überzeugen, dass es sich lohnt, in Gameroom-Spiele zu investieren bzw. diese anzubieten. Die Nutzerbasis von Facebook ist zweifellos beeindruckend, ob man diese für Gaming anzapfen kann, wird sich aber erst zeigen.

Der Client selbst ist aktuell eher schlicht und aufgeräumt: Es gibt auf der Startseite einen Bereich für "Meine Spiele", darunter sind diverse Spiele-Empfehlungen. In der seitlichen Spalte erreicht man "Alle Spiele" und "Kategorien" sowie noch einmal "Meine Spiele". Bei den Kategorien findet man u. a. Action-Spiele, Brettspiele, Kartenspiele, Simulationen und einiges mehr.
245,76 KB
84
Diesen Download empfehlen
Kommentieren3

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture wird gehostet von Artfiles