 Erst vor wenigen Wochen hat das soziale Netzwerk MySpace in den Vereinigten Staaten mit "MySpace Music" einen Musikdienst gestartet, an dem sich die vier großen Plattenlabel EMI, Sony BMG, Warner Music und Universal Music beteiligen.
Wie nun bekannt wurde, arbeitet auch Konkurrent Facebook an einem eigenen Musikdienst. Derzeit befindet sich das Unternehmen allem Anschein nach in Verhandlungen mit möglichen Partnern. Dabei handelt es sich Medienberichten zufolge um Rhapsody.com, iMeem.com, iLike.com und Lala.com.
Darüber hinaus sei Facebook-Gründer Marc Zuckerberg auch in Verhandlungen mit den vier großen Plattenfirmen und versuche diese für sich zu gewinnen. "Facebook wäre ein ernsthafter Konkurrent für MySpace", schätzt Phil Leigh, Analyst bei Inside Digital Media, die Chancen für das soziale Netzwerk ein.
Leigh ist der Meinung, dass die Vereinbarung zwischen den Plattenlabels und Facebook auf eine Gewinnbeteiligung bei Werbeeinnahmen hinausläuft. Im Gegenzug könnte Facebook seinen Nutzern die Musik von EMI, Sony BMG, Warner Music und Universal Music kostenlos anbieten.
|
Sie haben bereits einen Zugang?
-
-
-
Passwort oder Benutzername vergessen?
Sie sind noch kein Mitglied?