Windows "7": Erste Betaversion bereits im Dezember

Windows 7 Unter dem Codename "Windows 7" arbeitet Microsoft derzeit an der nächsten Betriebssystem-Generation. Nachdem bereits zwei frühe Testversion fertiggestellt wurden, steht noch in diesem Jahr die erste Beta an. Das berichtet die Bloggerin Mary-Jo Foley und beruft sich dabei auf Quellen, die nicht genannt werden wollen. Demnach arbeitet Microsoft derzeit an einem dritten Meilenstein, der schon bald einem sehr kleinen Testerkreis zur Verfügung gestellt werden wird. Foley sprach von einer Bereitstellung der Beta 1 Mitte Dezember.

Im Herbst stehen nun zwei große Microsoft-Events an, auf denen es zahlreiche Informationen zu Windows "7" geben soll. Dabei handelt es sich um die Professional Developers Conference (PDC) sowie die Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC). Ursprünglich ging man davon aus, dass Microsoft hier eine Testversion verteilen wird, doch daraus wird wohl nichts werden. WinFuture.de wird vor Ort sein und berichten.

Die erste Betaversion soll auf jeden Fall "Feature-complete" sein, also bereits alle Funktionen beinhalten, die es auch in der fertigen Ausgabe geben soll. Denkbar wäre auch die Veröffentlichung einer so genannten Community Technology Preview (CTP), wie es bereits beim Test von Windows Vista erprobt wurde.

Microsoft nennt als Veröffentlichungsdatum derzeit Ende 2009, Anfang 2010 gilt jedoch als wahrscheinlicher. Eine derart kurze Betaphase, wie sie für Windows "7" ansteht, ist eigentlich ungewöhnlich. Doch da der Manager Steven Sinofsky die Entwicklung leitet, ist dies durchaus denkbar, denn bereits mit Office 2007 setzte er auf diese Strategie.

Christina Storm, Programm-Managerin im Feature-Team für Windows Customer Engineering, erwähnte in einem Blog-Eintrag, dass die Testphase wie üblich über Microsofts Beta-Portal Connect laufen wird.

WinFuture Magazin: Windows "7" - Was bisher bekannt ist
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren70
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden