Microsoft wächst rasant: Nun fast 90.000 Mitarbeiter

Microsoft Microsoft wächst so schnell wie nie zuvor - dies gilt zumindest für die Zahl der Mitarbeiter. Durch seine Übernahmepolitik hat der Softwarekonzern innerhalb seines aktuellen Geschäftsjahres so viele neue Mitarbeiter dazugewonnen, wie noch nie zuvor in einem Jahr. Jetzt arbeiten fast 90.000 Menschen für Microsoft. Allein innerhalb der letzten 11 Monate - noch ist das im Juni endende Fiskaljahr nicht vorbei - wuchs die Zahl der Mitarbeiter nach Angaben des Seattle Post-Intelligencer um mehr als 11.200 auf jetzt genau 89.809. Auslöser des extremen Wachstums sollen Übernahmen von Firmen mit einer großen Zahl von Angestellten sein. Den letzten Rekord gab es 2006, als Microsoft mehr als 10.000 neue Mitarbeiter einstellte.

Ein wichtiger Faktor war im aktuellen Geschäftsjahr die Übernahme des Online-Werbevermarkters aQuantive mit dessen rund 2600 Mitarbeitern. Die restlichen Zugewinne entfallen auf die Übernahme kleinerer Unternehmen, darunter der norwegische Suchspezialist FAST Search & Transfer und FareCast.

In Microsofts "Heimatstadt" Redmond, eigentlich nur ein Vorort der Millionen Metropole Seattle an der Westküste der USA, findet freilich nur ein Teil der neuen Angestellten seinen Arbeitsplatz. Rund 3300 Neuzugänge erhöhen die Mitarbeiterzahl am Standort Redmond auf jetzt fast 39.000.

Um die Mitarbeiter unterzubringen, ist Microsoft mittlerweile schon wieder auf der Suche nach neuen Büroflächen. Wäre die Übernahme von Yahoo erfolgreich über die Bühne gegangen, hätte der Konzern übrigens rund 14.000 zusätzliche neue Bedienstete und würde die 100.000-Mitarbeiter-Marke inzwischen hinter sich gebracht haben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:15 Uhr Oehlbach Phaser Phasendetektor
Oehlbach Phaser Phasendetektor
Original Amazon-Preis
73,84
Im Preisvergleich ab
63,75
Blitzangebot-Preis
47,84
Ersparnis zu Amazon 35% oder 26

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden