Mozilla Firefox 3.0 RC2 veröffentlicht, Final in Kürze

Browser Bis zur Veröffentlichung von Firefox 3.0 Mitte Juni kann es nicht mehr lange sein. Die Entwickler von Mozilla haben sich jedoch entschieden, doch noch einen zweiten Release Candidate einzuschieben, um letzte Fehler zu beseitigen. Der Mozilla Firefox 3.0 RC2 liegt jetzt offiziell vor. In dem jüngsten Release Candidate tut sich gegenüber der vorangegangenen Vorabversion nur wenig. Mozilla hat nach eigenen Angaben nur einige wenige weitere Fehler behoben, an der Benutzeroberfläche gab es keine erneuten Änderungen. Insgesamt bietet Firefox 3.0 diverse innovative Neuerungen.


Die wichtigste Neuerung in Firefox 3.0 ist die Rendering-Engine Gecko 1.9, die in 33 Monaten Entwicklung über 14.000 Updates erfahren hat. Dabei wurden die Performance und die Stabilität optimiert, aber auch die Korrektheit des Rendering-Vorgangs wurde verbessert. Als Nutzer profitiert man davon durch einen schlankeren und schnelleren Browser.

Die auffälligste Neuerung in Firefox 3.0 ist allerdings die Benutzeroberfläche, die sich nun komplett an das jeweilige System anpasst. So werden immer die typischen Farben und Formen verwendet - sogar die einzelnen Windows-Versionen werden unterschieden.

Wie erwähnt wird die Veröffentlichung der finalen Ausgabe von Firefox 3.0 in den kommenden Wochen erwartet. Diese Vorabversion arbeitet bereits weitgehend fehlerfrei und kann nach Angaben von Mozilla auch gefahrlos zu Produktivzwecken eingesetzt werden. Auf den webseiten von Mozilla finden sich weitere Angaben zu den Neuerungen in Firefox 3.0.

Weitere Informationen: Release Notes

Homepage: Mozilla.com
Lizenztyp: Open Source (GPL)
Download: Firefox Setup 3.0 RC 2.exe (6.98 Mb; deutsch)

Vielen Dank an die vielen News-Einsender!
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!