USA rüsten international gegen Torrent-Tracker auf

Filesharing Hinter verschlossenen Türen wird derzeit ein internationaler Angriff auf Torrent-Tracker geplant. Die Initiative dazu geht von den USA aus. Die Europäische Union, Japan und die Schweiz unterstützen die so genannte "Pirate Bay-Killer"-Vereinbarung. Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA), dessen Bestandteil diese Regelung ist, wird bereits seit dem letzten Jahr zwischen den beteiligten Staaten diskutiert und geriet nun an die Öffentlichkeit. Publiziert wurde das Dokument auf Wikileaks, einem Projekt zur anonymen Veröffentlichung geheimer Informationen.

Mit der Vereinbarung sollen explizit auch nichtkommerzielle Web-Seiten kriminalisiert werden, die lediglich Verweise auf urheberrechtlich geschütztes Material im Internet bieten, selbst aber keinen entsprechenden Dateien bereitstellen. Das schwedische Portal "The Pirate Bay" ist der prominenteste Vertreter dieser Gruppe und steht bereits länger unter Beschuss der Medienindustrie.

Die Rechteinhaber vertreten den Standpunkt, dass es ebenso eine Verletzung des Urheberrechts darstellt, wenn man geschützte Inhalte zugänglich macht, ohne über eine Genehmigung zu verfügen. Dem halten Verfechter solcher Angebote aber entgegen, dass man mit diesem Argument ebenso gegen jede Suchmaschine vorgehen müsste.

Das ACTA wurde weitestgehend von Susan C. Schwab, der handelspolitischen Sprecherin der Republikaner, formuliert. Neben den oben genannten Staaten beteiligen sich inzwischen auch die Regierungen Kanadas, Südkoreas, Mexikos und Neuseelands an den Verhandlungen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:50 Uhr KingDian S200 Interne 60 GB SSD-Festplatte, MLC 2,5 Zoll, 7 mm SATA III, 6 Gbit/s
KingDian S200 Interne 60 GB SSD-Festplatte, MLC 2,5 Zoll, 7 mm SATA III, 6 Gbit/s
Original Amazon-Preis
31,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,50
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden