Microsoft-Forscher: 'Gute' Würmer gegen Viren & Co

Sicherheit Viren und Würmer stellen normalerweise den größten Feind des Windows-Nutzers dar. Microsoft experimentiert aber nun mit Wegen, wie "gutartige Würmer" zur Verbesserung der Sicherheit verwendet werden können. In der Forschungsabteilung ist man überzeugt, auf diesem Weg zum Beispiel Patches verteilen zu können. Während Schad-Würmer sich von einem Computer zum nächsten verbreiten indem sie sich selbst replizieren und nach neuen Opfern suchen, sollen Microsofts Hilfs-Würmer künftig Updates unter den Anwendern verteilen können, ohne dass man extra auf einen zentralen Server zugreifen müsste.

Die Idee kommt von der britischen Niederlassung von Microsoft Research, der Forschungsabteilung des Softwarekonzerns. Teil des Ansatzes ist auch der Versuch, Schwachstellen künftig mit Hilfe der "guten" Würmer zu schließen, bevor sie durch ein Schadprogramm ausgenutzt werden können.

Milan Vojnovic, der sich das Ganze zusammen mit seinem Forschungsteam ausgedacht hat, sagte gegenüber dem Magazin New Scientist, dass man mit den "freundlichen" Würmern durchaus gute Chancen im Kampf gegen Schad-Software hätte. Sie sollen schneller verwundbare, ungepatchte Systeme ausfindig machen können als ihre schädlichen Artgenossen.

Die Würmer sollen außerdem lernfähig sein und so schneller auf Schwachstellen stoßen. Nach einer gewissen Zahl von Versuchen sich weiterzuverbreiten wählt der Wurm eine andere Strategie, so Vojnovic. Im April wollen er und seine Mitarbeiter ihre Forschungsergebnisse ausführlich vorstellen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren76
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden