HP muss Preis für vorinstalliertes Windows erstatten

Wirtschaft & Firmen Ein italienisches Gericht hat kürzlich entschieden, dass der PC-Hersteller HP einem Kunden das Geld für das vorinstallierte Betriebssystem Windows zurückerstatten muss. Zuvor hatte sich das Unternehmen dagegen geweigert. Laut italienischen Medienberichten hatte der Kläger ein Notebook von Compaq gekauft, auf dem sich das Betriebssystem Windows XP sowie Microsofts kleines Office-Paket "Works" befand. Laut dem beiliegenden Endbenutzer-Lizenzvertrag soll man sich an den PC-Hersteller wenden, wenn man den darin aufgeführten Bedingungen nicht zustimmt.

Genau das tat der Käufer auch, allerdings wollte sich HP nicht auf die Forderungen einlassen. Es kam zu einer Verhandlung vor Gericht. HP muss dem Käufer nun 90 Euro für Windows sowie 50 Euro für Works zurückerstatten.

Erst im September berichteten wir darüber, dass der PC-Hersteller Acer von einem französischen Gericht gezwungen wurde, den Preis für vorinstallierte Software zu erstatten, falls diese nicht verwendet wird. Acer hatte dem klagenden Käufer angeboten, 30 Euro zu zahlen, wenn dieser die Software nicht verwendet. Doch dieser wollte sich auf diesen Deal nicht einlassen und wurde vom Gericht unterstützt. Er erhielt den vollen Kaufpreis der Software erstattet. Insgesamt handelte es sich dabei um eine Summe in Höhe von 311,85 Euro.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech Z200 2.0 PC-Lautsprecher mitternachts
Logitech Z200 2.0 PC-Lautsprecher mitternachts
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
25,58
Blitzangebot-Preis
23,49
Ersparnis zu Amazon 16% oder 4,50

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden