Umfassendes Crossplay zwischen Steam & Epic Games Store kommt
Der Epic Games Store hat viele mit Gratis-Spielen gelockt, doch kann man diese nicht im Crossplay mit Freuden nutzen, die auf anderen Plattformen spielen - bis jetzt. In einem ersten Schritt werden Epic Games und Steam verknüpft, bald folgen weitere ... mehr...
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Ansonsten muss es halt die Möglichkeit geben, dass man bei den Einstellungen für Cross-Play nur die gleiche Hardware gegeneinander antreten lässt.
Aber ja und vor allem. Muss es deaktivierbar sein. Mir geht der crossplay wahn gehörig auf den Senkel vor allem. Wenn es nicht deaktivierbar ist wie zb in warzone
Finde sowas schwierig, ich würde denen meine Daten nicht anvertrauen, damit haben die Zugriff auf alles und kriegen gläsernen Gamer.
Es geht sich darum, dass die Entwickler ihre Spiele zwischen den Plattformen verbinden können.
So können die Leute, die z.B. Borderlands 3 auf EPIC gekauft haben dann auch mit denen spielen, die es sich 1-2 Jahre später auf Steam gekauft haben.
Außerdem, wenn es dir nicht passt, musst du diese Spiele dann ja auch nicht mehr nutzen, wenn du so besorgt darüber bist, welche Daten Epic von dir bekommt.
Einfach darauf achten "Unterstützt EPIC Cross-Play" und diese Spiele deinstallieren, wenn es nachgepatched wurde, oder gar nicht erst kaufen.
"Erlaube Cross Play: Ja / Nein"
Wenn nein, dann werden deine Accountdaten halt nicht in der API angeboten und keiner sieht deine Daten.
Wo klauen die denn was, wenn EPIC Spieler mit Steam Spielern nun zusammen spielen können?
...nochmal: was genau hat denn das mit Marktanteilen zu tun?
Maulst Du auch, wenn Sony meint, man möchte gern in Zukunft mit Steamspieler Multiplayerpartien bestreiten?
Gläsern... sind doch von den Diensten eh alle gläsern.
GOG bietet doch auch eine Vernetzung an. Ist das bei denen genauso furchbar?
Klingt hier mal wieder so nach dem: Alles was Epic macht ist doof, ich will ein Steam Monopol
Nebenbei: von mir aus hätte diese Ankündigung auch von Steam aus kommen können. ;)
"Integrierte Spieleinladungen. Im Spiel können Spieler nach Freunden auf Steam und im Epic Games Store suchen und diese einladen, was das Verbinden und gemeinsame Spielen vereinfacht." - kommt dem schon ein wenig näher
"Konto-Verknüpfung. Onboarding ohne E-Mails oder Passwortabfragen. Mit nur wenigen Klicks können Steam-Spieler in ein Spiel einsteigen, während unter der Haube ein Epic Games-Konto für ihr Steam-Konto erstellt wird." - Also doch kein Crossplay. Kaufe ich mein Spiel auf Steam und möchte dann "Crossplay" spielen wird mir noch ein Konto bei Epic erstellt. Bitte was, ich will doch nur zocken?
"Update-freie Verbesserungen. Wenn Spiele installiert werden, werden die Crossplay-Funktionen über ein sich selbst aktualisierendes In-Game-Overlay verteilt. Die Spieler kommen in den Genuss neuer Funktionen und Verbesserungen, ohne dass sie selbst etwas aktualisieren müssen." - Hat für mich nichts mit Crossplay zu tun, ich verliere maximal Kontrolle über installierte Programme.
Crossplay bedeutet für mich, dass ich mit meinem Steamaccount ohne Probleme gegen einen mit einem Epicaccount spielen kann wenn wir das selbe Spiel spielen. Ohne, dass viele Daten ausgetauscht werden, Accounts angelegt werden müssen usw.
"Crossplay für PC versteh ich eh nicht...das sollte eigentlich gar nicht erst getrennt sein." Hier drückst du dich genau passend aus und der Artikel zeigt dann einmal mehr, was Epic eigentlich vorhat. Am PC ist Crossplay nicht nötig, also bedarf es diesen ganzen Kram nicht wirklich.
Daher mal ne ernst gemeinte Frage: Wie könnte der Store eine Crossplay-Vereinfachung/Möglichkeit bieten, ohne das über Account-Verknüpfungen zu machen? Ich komme selbst aus der IT Ecke und hab keine umsetzbare andere Lösung im Sinn.
Nehmen wir wieder WOT Blitz (Wargaming) und Steam. Möchte ich Blitz spielen, brauch ich zwingend den Wargaming-Account. Mit diesem Account wird Crossplay möglich, da das Spiel auf allen Plattformen zur Verfügung steht. Optional kann ich das Ganze noch mit Steam verbinden um z.B. mit dortigen Freunden noch einfacher zu daddeln, Updates besser zu beziehen (läuft ja eh immer im Hintergrund) usw. Es ist also alles schon vorhanden. Meistens sind es aber die Entwickler selber, die dies nicht wollen (Maus, Tastatur, Gamepad, Grafik usw.). Viele andere Faktoren die oftmals gegen ein Crossplay sprechen. Ob nun die API (Abhängigkeit) von Epic hier Besserung verschafft bezweifel ich. Ob aber in diesem Artikel alle relevanten Infos vorhanden sind, weiß ich nicht. Werd mich aber die Tage nochmal damit beschäftigen. So wie es hier im Artikel beschrieben wird, ist Epic nur auf Datensammeln aus ohne wirklichen Mehrwert.
Schon absurd genug, dass heutzutage bei Spielen gar nicht mehr immer "PC" dran steht, sondern stattdessen verschiedene PC-Stores.
Es wäre grundsätzlich gut, dass es den Entwicklern erleichtert wird das umzusetzen - was bereits heute möglich ist sofern der Entwickler das bereitstellt, dafür vermutlich etwas umständlicher (bei Destiny hat sich's ja auch ziemlich gezogen).
Das Problem an der Stelle scheint jedoch zu sein, dass das über Epic zusammenläuft und das die gemeinsame Komponente dann wäre.
Da wäre mir persönlich ein "freies Toolset" lieber, wo sich die Entwickler ihre Dienste rauspicken können.
Steam hat eigene Server, EPIC hat eigene Server. Wären alle spiele auf einem dedizierten Server, wäre es egal, von wo aus das Spiel gestartet wurde.