Raspberry Pi 4: Bastel-Rechner jetzt auch als neue Version mit 8 GB RAM

Die Raspberry Pi Foundation baut ihr Sortiment an Bastelrechnern weiter aus und hat eine neue Version des Raspberry Pi 4 Model B eingeführt, die jetzt über ganze acht Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt. Passend dazu be­reitet man die Veröffentlichung von ... mehr... raspberry pi, RPI, Raspberry Pi 4 Model B Bildquelle: Raspberry Pi Foundation raspberry pi, RPI, Raspberry Pi 4 Model B raspberry pi, RPI, Raspberry Pi 4 Model B Raspberry Pi Foundation

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Nächstes Jahr gibts den PI dann mit PCIe 16x, AMD Ryzen7, Windows 10Prof und kosten wird er ab €500 und alle sind begeistert was der kleine Bastelrechner alles kann.
 
@AHDAJ: Bei gleichbleibenden Preis gerne
 
@AHDAJ: Windows kann er jetzt schon, auf x86-Architektur wird er nicht umsteigen und PCIe fände ich cool, da könnte man dann wunderbar kleine stromsparende Server oder ähnliches draus bauen ohne auf externe Komponenten via USB angewiesen zu sein ;-)
 
@AHDAJ: xD Der is gut. xD
 
Da man keine Leiterplatten (Hat) mehr aufstecken kann ist der PI4 eine einzige Fehlkonstruktion. Nix mehr mit basteln. Stattdessen braucht man nun aktive Kühlung die krach macht.
 
@Eistee: ich habe kühle meinen Pi mit nem Noctua Fan, mit einen Drehregler... Hört man quasi nicht und kühlt auf 38 Grad...
 
@b.marco: Ja, aber so ein kleiner Rechner SOLLTE nicht aktiv gekühlt werden müssen.
Geht bissl an dem vorbei, wofür er ursprünglich gedacht war.
 
@pcfan: Wenn man die Leistung nicht in Anspruch nimmt, sollte ein einfacher Kühlkörper wohl ausreichen.
Notfalls taktet der Prozessor herunter.
 
@Eistee: Wieso kann man auf den Pi4 keine Hat's mehr aufstecken?
 
@Spacerat: Weil ich keine Lösung gesehen habe bei der sich eine ja notwendige Kühlung des PI mit einem aufgestecktem Hat realisieren lässt. Wie soll man den z.B. mit einem HiFiBerry kühlen?
 
@Eistee: Du kannst mit einem Vollmetallgehaeuse auch gut passiv kuehlen oder runter takten. Du hast aber recht, dass es etwas schade ist, dass er "by design" nicht die volle Performance bringen kann.
 
@Eistee: Ich besitze ein Raspberry PI 4 (4GB) und hab es in einem "Flirc Raspberry Pi 4 Case" laufen. Ist ein Gehäuse aus Alu und ist mit einem Wärmeleitpad direkt mit der CPU in Kontakt. Kostenpunkt 19€.

Im synthetischen Benchmark (1 Stunde, 22 Grad Raumtemperatur) habe ich maximal 69 Grad gesehen ohne Drosselung. Im Idle waren es ca. 40 Grad. Das war quasi 2 Wochen nach Release bevor es irgendwelche Firmwareupdates gab..

Mittlerweile sind einige Updates rausgekommen, und das Raspberry läuft seither deutlich kühler. Auch im Idle.
 
Alternativ geht auch das ArgonOne Case mit integrierter Aktiver kühlung und praktischer zugangsklappe zu den PIO's. Selbst wenn man den Pi4 auf hohe Taktraten zwingt, geht der selten über die 70 Grad. Die Kühlung kann man selbst einstellen ab wann die wie schnell laufen soll. Ist aber recht laut wenn die Kühlung auf last läuft.
 
Laut Test von Tomshardware ist die Version mit 8 Gbyte RAM nicht allgemein schneller, sondern nur für Leute zu empfehlen die Software laufen lassen welche bei der Version mit 4 GByte RAM zu dauerndem swapping führen.
Ansonsten ist die Version mit 8 Gbyte RAM praktisch genauso performant wie die mit 4 Gbyte RAM.

Die 64 Bit Version des Betriebsystems bringt keine Performancevorteile gegenüber der 32 Bit Version... vermutlich durch die begrenzte Bandbreite der RAM-Anbindung.
Die RAM-Geschwindigkeit ist bei allen Raspi 4 Modellen identisch; der Unterschied ist rein die RAM-Kapazität.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Fotopro Handy Stativ Kamera Stativ iPhone Stativ, 48-Zoll Smartphone Stativ für iPhone und Kamera Canon Nikon, Alumunium leichtes Staiv mit Bluetooth Fernbedienung & Handy HalterungFotopro Handy Stativ Kamera Stativ iPhone Stativ, 48-Zoll Smartphone Stativ für iPhone und Kamera Canon Nikon, Alumunium leichtes Staiv mit Bluetooth Fernbedienung & Handy Halterung
Original Amazon-Preis
31,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,99
Ersparnis zu Amazon 19% oder 6