PDF-Verschlüsselung kann großflächig ausgehebelt werden

Wenn man Informationen in PDF-Dokumenten vor unbefugten Blicken schützen will, sollte man sich nicht auf die integrierte Verschlüsselung verlassen. Denn diese wies erhebliche Schwächen auf und konnte von Angreifern effektiv ausgehebelt werden. mehr... Logo, Adobe, Pdf, Acrobat, Acrobat Reader DC, Adobe PDF Reader Bildquelle: Adobe Logo, Adobe, Pdf, Acrobat, Acrobat Reader DC, Adobe PDF Reader Logo, Adobe, Pdf, Acrobat, Acrobat Reader DC, Adobe PDF Reader Adobe

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ziemlich reißerische Überschrift. Genauso gut könnte auch jemand mein Betriebssystem mit einem Keylogger versehen, wenn er physischen Zugriff auf meinen Rechner erhält.
 
@mieze1: Seit es PDF gibt, ist die integrierte Verschlüsselung kein Problem. Da musst noch nicht mal was abfangen oder irgendwie Befehle integrieren.
Es gibt sehr gute Hackertools. PDF draufziehen und 2 Sekunden später ist jeglicher SChutz aufgehoben.
Geht sogar im Batchverfahren.
Ich habe so mal von einer Fun-Webseite tausende von PDF-Files mit beliebten Sprüchen und Postern runtergezogen, SChutz entfernt und dann ins Usenet gepostet.
Man holt den kompletten Serverinhalt über einen WEb-Crawler runter, filter dann einfach die PDF aus dem Verzeichnis und ab geht die Post. Hat bei mir ca. 6 Stunden gedauert und ging zu 95% automatisch. Waren um die 20 k PDF-Dateien.
Das was die Security-Profis da ausführen, ist viel zu umständlich und ausführlich.
Ich kann auch heute noch jede PDF-datei in Sekunden knacken. Andere Dateien übrigens auch.
Zum Verschlüsseln nimmt man externe Programme. Ist dann zwar etwas umständlicher aber wesentlich sicherer.
wer sich selber schlau machen will, gibt in Google einfach "remove drm" ein. Eventuell zusätzlich noch Datei oder Programm.
z.B. "Remove drm pdf"
Und nein, dazu braucht man kein Informatikstudium.......
 
@Freizeitposter: Beim DRM-Passwort trifft das zu, aber das Passwort, das man zum Öffnen einer Datei einstellen kann, lässt sich meines Wissens nach nicht so leicht umgehen (sofern es stark genug ist)
 
@mieze1: Nicht wirklich. Hier wurde der akademisch Korrekte weg erklärt. Es gibt Abkürzungen die schon lange verwendet werden. Außerdem ist die Krypto kaputt in PDFs vom Konzept her schon. Von daher, man benötigt nur einen Ausreichend starken Rechner um darauf BruteForce + Fehler ausnutzen und man hat jedes PDF in ca 6 min geknackt.
 
@MancusNemo: Ich kann dazu nichts im Internet finden. Wenn du meinst, dass es so einfach geht, kannst du mir sicher den genauen Inhalt des folgenden Dokuments nennen:

https://workupload.com/file/KAFEcMvp
 
@mieze1: Weil ich es selbst mal gemacht habe. Da war ein verschlüsseltes AES 128 Bit PDF sogar in ein PDF versteckt eingebette. Weil der Kerl der mir das Passwort nennen konnte tot war, bleib mir nix andres übrig als es zu knacken ... Da ich student bin hatte ich einfach meinen Laptop eine Woche laufen lassen...

Boa da müsst ich ja die Tools wieder suchen...
 
@MancusNemo: Und das Passwort war wirklich stark und nicht bloß sowas wie luftballon123? Und es war auch keine 40bit-Verschlüsselung?
 
@mieze1: Es war tatsächlich AES 128 Bit eingestellt, aber das Passwort war wirklich dämlich, es kam ja nicht von mir!
 
@MancusNemo: Und inwiefern ist das ein Argument dafür, dass "die Krypto vom Konzept her kaputt ist" oder dass man "JEDES PDF in 6min geknackt hat"?
 
@mieze1: Es ging um meirn Beispiel was ich real am Schreibtisch damals liegen hatte.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Videos zum Thema PDF

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:20 Uhr Bsenta USB C Hub,Thunderbolt 3 Adapter mit Type C 5K Video Output, HDMI 4K, RJ45 Gigabit Ethernet LAN, 3 USB 3.0, SD/TF Kartenleser kompatibel mit MacBook Pro 2019/2018/2017, MacBook Air 2019/2018Bsenta USB C Hub,Thunderbolt 3 Adapter mit Type C 5K Video Output, HDMI 4K, RJ45 Gigabit Ethernet LAN, 3 USB 3.0, SD/TF Kartenleser kompatibel mit MacBook Pro 2019/2018/2017, MacBook Air 2019/2018
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 10