Windows Core OS: Microsoft sucht Chef-Entwickler für modulares OS

Schon im vergangenen Jahr machte die Meldung die Runde, dass Microsoft mit Windows einen neuen, modularen Ansatz plant, um das Betriebssystem besser auf verschiedene Endgeräte zu optimieren. Nun gibt es Neuigkeiten aus Redmond: Es wird ein ... mehr... Windows 10, Iron Man, Windows Logo Windows 10, Iron Man, Windows Logo Windows 10, Iron Man, Windows Logo

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"denkbar ist aber auch eine Verbindung zu Windows-Smartphone-Neuerungen unter dem Namen Surface Phone" - doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht unter diesem Namen.
 
Gerade für Smartphone und andere mobile Geräte, wäre es sinnvoll, wenn Microsoft seinen Kernel und die grundlegenden Teile seines Systems unter eine OpenSource-Lizenz stellen würde.
Dann könnten die Hersteller der Mobilen Geräte, den Kern des Systems - ähnlich wie bei Android - jeweils an ihre Hardware anpassen. Meiner Meinung nach auch ein Grund, weshalb Android so erfolgreich ist. Die Konkurrenz Apple braucht das nicht, weil dort Hard- und Software generell aus einem Hause kommt (und trotzdem sind xnu/Darwin OpenSource).
 
Bleibt abzuwarten wie das dann in der Praxis aussieht. Aber gut, dass man jetzt zumindest weiß das echt dran gearbeitet wird.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen