Hack auf HBO: 1,5 TB an Daten gestohlen, wohl auch Game of Thrones

TV-Serie, Game of Thrones, HBO Bildquelle: HBO
Der US-TV-Sender HBO, der u. a. für den Megahit Game of Thrones verantwortlich ist, hat bestätigt, dass er zum Ziel einer Hackerattacke geworden ist. Ein unbekannter Angreifer will rund 1,5 Terabyte an Daten gestohlen haben, darunter noch unveröffentlichte Serienepisoden und Drehbücher. Das dürfte auch oder vor allem Game of Thrones betreffen. Der Abonnement-Sender HBO ist dank Serien wie Game of Thrones, Westworld und True Detective eine Großmacht im US-Fernsehen. Vor allem die auf den Romanen von George R. R. Martin basierende Fantasy-Serie löst Jahr für Jahr einen riesigen Hype aus. Nun ist man zum Opfer einer Hackerattacke geworden, bei der womöglich oder sogar wahrscheinlich Teile von Game of Thrones gestohlen worden sind.

1,5 Terabyte

Ein oder mehrere Hacker haben gestern E-Mails an Journalisten verschickt, in denen behauptet wird, dass sie bei einem Angriff an 1,5 Terabyte an HBO-Daten gekommen sind. Auch noch unveröffentlichte Folgen sollen Teil des Datensatzes sein, welche das (insgesamt) sind, ist aber bisher nicht bekannt.


Bisher wurden laut Entertainment Weekly Folgen von Ballers und Room 104 ins Netz gestellt, außerdem soll nun auch ein Script oder Auszüge aus der vierten Folge von Game of Thrones verfügbar sein. HBO hat inzwischen bestätigt, dass man einen Angriff und Datendiebstahl zu verzeichnen hatte, was dabei entwendet worden ist, teilte das Medienunternehmen jedoch nicht mit.

Erpressung?

Es ist nicht klar, ob der oder die Angreifer hierfür Lösegeld fordern. Dieses Jahr hat es immer wieder Hacks auf Medien und Produktionspartner gegeben, bei denen noch nicht veröffentlichtes Material entwendet worden ist. Dafür wurde dann Lösegeld gefordert, u. a. beispielsweise von Netflix. Der Streaming-Anbieter aber hat sich damals geweigert, dieses zu zahlen, das ist auch die Empfehlung von Behörden. Ob auch aktuell derartige Forderungen aufgestellt worden sind, ist derzeit nicht bekannt.

Siehe auch: Netflix weigert sich Lösegeld zu zahlen, Hacker veröffentlicht Serie


TV-Serie, Game of Thrones, HBO TV-Serie, Game of Thrones, HBO HBO
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:50 Uhr MP3 Player 16GB Bluetooth 4.0 Mibao MP3 HiFi Lossless mit kopfhörer|Touch-Taste Hintergrundbeleuchtung|2.4' zinc alloy scratch screen|FM radio|Voice Recorder|E-book|bis zu 64 GB für kinder sportMP3 Player 16GB Bluetooth 4.0 Mibao MP3 HiFi Lossless mit kopfhörer|Touch-Taste Hintergrundbeleuchtung|2.4' zinc alloy scratch screen|FM radio|Voice Recorder|E-book|bis zu 64 GB für kinder sport
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
36,99
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden