Android O: Neue Beta bestätigt Versionsnummer erstmals als 8.0

Google macht wie immer ein großes Geheimnis aus dem Namen des nächsten Major-Updates von Android. Jetzt steht aber zumindest schon einmal die Versionsnummer fest: Google springt auf 8.0, das kommende Update ist Android 8.0.
Betriebssystem, Google Android, Android 8.0, Android O
Google
Mit der dritten Beta-Version von Android O hat Google nun auch im Code gleich die Versionsnummer für das kommende große Funktions-Update mitgeliefert - es wird Android 8.0. Die Newsseite 9to5Google hat die erstmals in dieser dritten Entwickler-Version gezeigten Nummerierung auf der "About-Seite" entdeckt und eine Screenshot veröffentlicht. Überraschend ist das zwar beileibe nicht, es war bisher aber auch noch nicht so klar von Google kommuniziert worden. Andere große Updates hatten noch Zwischenschritte in der Nummerierung eingehalten, wie das 2010 erschienene Android 2.3 Gingerbread oder das 2013 erschienene Android 4.4 Kitkat. Infografik: Die Evolution von AndroidDie Evolution von Android

Kommt das Update schon im August?

Das Rätselraten ist damit aber nicht vorbei. Android 8.0 wird also der direkte Nachfolger von der aktuellen Android-Version 7.1.2. Welchen offiziellen Beinamen das kommende OS aber tragen wird, ist noch immer unbekannt. Dabei mehren sich die Hinweise, dass das Entwickler-Team mit den Arbeiten an den neuen Funktionen schon so weit vorangeschritten ist, dass der finale Erscheinungstermin schon im August geplant sein könnte.

Offizielle Details für Android O hatte Google bereits im März gezeigt und da auch die erste Preview für Entwickler veröffentlicht. Zu den großen Neuerungen gehören neben vielen Systemoptimierungen ein Re-Design für die Kamera-App und für die Uhr-App, die Autofill-API, verbesserter Akkuverbrauch, ein Bild-im-Bild-Modus, Wi-Fi-Aware-Netzwerk-Funktion, sowie die Adaptive Launcher Icons. Außerdem startet Google Play Protect als eigenständige App.

Google hat außerdem viel Arbeit in neue Animationen und Grafiken gesteckt, zum Beispiel für die neue WLAN-Anzeige oder bei der Anzeige des Batterie-Status.

Weitere Details für Android O liefert Google in der englischsprachigen Dokumentation für die Developer-Preview.

Android O: Google veröffentlicht erste Entwickler-Preview
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:20 Uhr Stylus Pen für iPad,Quick Recharge,Stylus Pencil for (2018-2022) iPad Pro 11/12.9,iPad 10/9/8/7/6 Generation,iPad Air 5/4/3 Generation,iPad Mini 6/5 GenerationStylus Pen für iPad,Quick Recharge,Stylus Pencil for (2018-2022) iPad Pro 11/12.9,iPad 10/9/8/7/6 Generation,iPad Air 5/4/3 Generation,iPad Mini 6/5 Generation
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 19% oder 3
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!