Online-Gigant greift an: Steam bekommt echte Konkurrenz aus China

Die in der westlichen Welt dominante Spiele-Vertriebsplattform Steam könnte bald ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. Der chinesische Megakonzern Tencent will seine Plattform "TGP" in Kürze für den globalen Markt öffnen und hat jetzt schon mehr Nutzer aufzuweisen.
Spiele, China, Launch, Steam, Tencent, Spieleplattform
@ZhugeEX

Steam wird richtig Dampf gemacht

Valve befindet sich mit seiner Plattform Steam aktuell in einer sehr bequemen Position und kann in vielen Ländern unangefochten die Spitzenposition bei den digitalen Spiele-Vertriebsplattformen einnehmen - auch in China ist man vertreten. Versuche von Konzernen wie Ubisoft, EA & Co., hier Alternativen aufzubauen, hatten bisher keinen durchschlagenden Erfolg - eher im Gegenteil. Jetzt scheint sich aber erstmals ein Unternehmen in den westlichen Markt einklinken zu wollen, das dem Platzhirschen Steam tatsächlich Konkurrenz machen könnte.

Wie Polygon berichtet, scheint der hierzulande nur wenig bekannte Konzern Tencent seine bisher nur im Heimatland China verfügbare Gaming-Plattform TGP für einen globalen Start vorzubereiten. Demnach sollen unter dem neuen Namen "WeGame" bald Kunden auf der ganzen Welt Zugriff erhalten und dann ganz ähnliche Features nutzen können, wie das von Steam bekannt ist.

Die Nachricht über den globalen Launch der Plattform war am Wochenende laut Polygon durch den Analysten Daniel Ahmad auf Twitter verbreitet worden. Laut diesen Informationen plant Tencent, "chinesische und globale User" mit einem einzigen Store zu bedienen. Da TGP laut Ahmad bereits jetzt über 200 Millionen Nutzer verfügt, wird die Plattform damit sozusagen mit einem Schlag zum größten Konkurrenten für Steam - die letzten offiziellen Zahlen sprechen hier von 125 Millionen registrierten Accounts.

Noch so Einiges in Petto

Tencent hat dabei auch noch Einiges im eigenen Spiele- und Entwickler-Portfolio zu bieten, das bei dem Kampf um die Gunst der Kunden von Vorteil sein kann. Das Unternehmen ist Besitzer von Riot Games, den Entwicklern des bekannten MOBA "League of Legends" und hat mit Supercell auch den Entwickler von "Clash of Clans" an Bord. Darüber hinaus hält man Anteile an Epic Games und Activision Blizzard. Aktuell ist nicht bekannt, wann "WeGame" verfügbar sein wird, die TGP-Plattform steht aktuell wie bisher nur in Chinesisch bereit.

Download Steam - Offizieller Android-Client der Spieleplattform Download Steam - Spiele- und Software-Downloads
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!