Galaxy Note 7: Samsung stoppt bis auf weiteres die Produktion

Der koreanische Hersteller Samsung zieht im Fall des "explodierenden" bzw. feuergefährlichen Phablets Galaxy Note 7 die Reißleine: Laut dem Bericht einer koreanischen Nachrichtenagentur soll das Unternehmen die Produktion weiterer Geräte vorerst ausgesetzt haben. Grund dafür ist, dass auch vermeintlich sichere Einheiten zu diesem gefährlichen Fehlverhalten neigen.
Samsung, Samsung Galaxy, Akku, Galaxy Note, Explosion, Samsung Galaxy Note 7, Galaxy Note 7, Brandgefahr, Samsung Galaxy Note7
Baidu/Mr. Ni66666
Medien haben in der Causa Samsung Galaxy Note 7 schon bisher von einem Super-GAU gesprochen, doch dieser ist jetzt erreicht worden: Laut einem Bericht der koreanischen Nachrichtenagentur Yonhap (via CNBC) hat der Hersteller die Produktion des Geräts vorerst eingestellt. Die Entscheidung wird unter dem Stichwort "vorerst" geführt, es ist aber unklar, ob und wann es weitergeht.

Hintergrund ist natürlich der Umstand, dass Samsung es bisher nicht geschafft hat, das Problem mit den Akkus des Geräts in den Griff zu bekommen. Denn auch ausgetauschte und vermeintlich sichere Geräte scheinen zum gleichen Brandverhalten zu neigen wie jene, die zu dieser Krise geführt haben.


Pechsträhne

Denn zuletzt gab es immer wieder Berichte von Kunden, deren Austauschgeräte von alleine Feuer gefangen haben. So legte beispielsweise ein Galaxy Note 7 ein Flugzeug lahm, da dieses nach einem derartigen Vorfall evakuiert werden musste. Das führte dazu, dass zwei große US-Mobilfunkanbieter, AT&T und T-Mobile, das Gerät von sich aus dem Verkehr genommen haben und keine Galaxy Note 7-Modelle mehr verkaufen.

Offiziell hat sich Samsung Electronics zum kolportierten Produktionsstopp noch nicht zu Wort gemeldet, Yonhap beruft sich hierbei auf eine Quelle, die bei einem Partner des koreanischen Herstellers sitzt. Allerdings gibt es dennoch kaum Zweifel an dem Bericht, da Samsung das Problem ganz offensichtlich nicht unter Kontrolle bekommt. Deshalb liegt der Schluss nahe, dass nicht (alleine) bestimmte Akkus der Auslöser sind, sondern ein Designfehler für die explodierenden Batterien verantwortlich ist.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!