Zuk Z2 Pro Top-Smartphone: 6 GB RAM & 128 GB Speicher unter 400 Euro

Das von Lenovo unterstützte chinesische Startup-Unternehmen ZUK hat mit dem ZUK 2 Pro sein erstes wirkliches Flaggschiff-Smartphone vorgestellt, das mit einer erheblich verbesserten Ausstattung und absoluten Niedrigpreisen durchaus geeignet wäre, Herstellern wie Xiaomi und vor allem OnePlus die Kunden wegzuschnappen.
Smartphone, Android Smartphone, ZUK, ZUK Z2 Pro
ZUK
ZUK ist bisher vor allem in China aktiv, vertreibt sein erstes Smartphone Z1 aber über Amazon und mittlerweile auch einige andere Händler auch in Europa. Nachdem das erste Modell vor allem mit einem vergleichsweise günstigen Preis aber mit etwas veralteter Technik an den Start ging, hat man beim Z2 Pro aktuelle Top-Hardware zusammengestellt und bietet diese zu einem ebenfalls sehr konkurrenzfähigen Preis an.

ZUK Z2 ProZUK Z2 ProZUK Z2 ProZUK Z2 Pro
ZUK Z2 ProZUK Z2 ProZUK Z2 ProZUK Z2 Pro

Ein Gerät mit Snapdragon 820 CPU von Qualcomm und bis zu sechs Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 128 GB internem Speicher zum Preis von 2699 Yuan (umgerechnet knapp 370 Euro) - das schafft nicht einmal Xiaomi. Hierzulande dürfte das neue ZUK-Smartphone natürlich deutlich teurer ausfallen, wird aber wohl trotzdem noch immer erheblich günstiger sein als die große Konkurrenz von Herstellern wie Samsung, LG oder HTC. Die Voraussetzungen für eine Einführung in Europa sind unterdessen gut, denn das ZUK Z2 Pro unterstützt auch alle in Deutschland üblichen LTE-Bänder.

ZUK Z2 ProZUK Z2 ProZUK Z2 ProZUK Z2 Pro
ZUK Z2 ProZUK Z2 ProZUK Z2 ProZUK Z2 Pro

Das ZUK Z2 Pro kommt in zwei Varianten auf den Markt. Das Standard-Modell besitzt wie die "Premium-Variante" einen mit maximal 2,15 Gigahertz arbeitenden Quadcore-SoC vom Typ Snapdragon 820, der mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 GB internem Flash-Speicher kombiniert wird. Die Top-Version stockt hingegen auf ganze sechs GB RAM und 128 GB Speicher auf, wobei beide Varianten eine Erweiterung des Speichers mittels MicroSD-Karte zulassen. Der interne Speicher ist außerdem per UFS-2.0-Anbindung realisiert, kann also im Vergleich zum sonst abseits von Samsung-Geräten üblichen eMMC-Speicher erheblich höhere Geschwindigkeiten erzielen.

Das Display des ZUK Z2 Pro ist ein 5,2 Zoll großes SuperAMOLED-Panel mit 1920x1080 Pixeln Auflösung, das eine Helligkeit von bis zu 500 Candela und einen fast unendlichen Kontrast bieten kann. Eine Abdeckung aus Gorilla Glass 3 soll für Schutz vor Kratzern sorgen. Die 13-Megapixel-Kamera des Z2 stammt wie anscheinend auch das Display von Samsung, denn sie nutzt einen ISOCELL-Sensor des koreanischen Herstellers. Einen optischen Bildstabilisator, Laser-Autofokus und Phase-Detection-Autofokus sowie eine F/1.8-Blende gibt es ebenfalls. Die Frontkamera löst mit acht Megapixeln auf und hat eine F/2.0-Blende.

Der Akku des ZUK Z2 Pro ist 3100mAh groß und kann über den USB-3.1-fähigen USB Type-C-Port mit Quick-Charge-3.0-Support schnell wieder aufgeladen werden. Auf der Front des Geräts sitzt unterhalb des in einem Metallrahmen eingefassten Gehäuses auch noch ein Fingerabdruckleser. Als Betriebssystem läuft das auf Android 6.0 "Marshmallow" basierende Interface ZUI 2. Die Vorbestellung des ZUK Z2 Pro in der "Exklusive Edition" mit sechs GB RAM und 128 GB Speicher ist in China ab Morgen möglich, wobei offen bleibt, wann und zu welchem Preis die "Ultimate Edition" mit weniger Speicher zu haben sein wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!