Microsoft Edges JavaScript Engine Chakra wird 2016 Open-Source
Microsoft wird Schlüssel-Bestandteile seiner JavaScript-Engine Chakra im kommenden Monat unter dem Namen ChakraCore bei GitHub als Open Source zur Verfügung stellen. Das hat Gaurav Seth, Projektmanager für Chakra, jetzt während der JavaScript-Konferenz JSConf in Florida angekündigt.
Bereits 2008 hatte Microsoft die Arbeiten an der JavaScript Engine begonnen. Damals wurden unter dem Codenamen Chakra die Grundsteine für die neuen JavaScript Engine gelegt, die schließlich den Internet Explorer, dem Edge-Vorläufer Sparta und Edge als Unterbau dienen sollte. Nun wird Microsoft Teile der Engine als Open Source freigeben und damit die Weiterentwicklung nun in der Community weiter vorantreiben. Ganz uneigennützig ist das natürlich nicht. Der Schritt passt in Microsofts Konzept, mehr Entwickler für die eigene Windows-Plattform zu begeistern und den Nutzern eine breite Vielzahl an Anwendungen anzubieten.
"Wir investieren mehr als je zuvor bei der Verbesserung der Chakra, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserer Gemeinschaft, um weitere Verbesserungen voranzutreiben", erklärte Microsoft dazu in einem Blogbeitrag. Zudem hätten sich bereits einige Unternehmen interessiert an einer neuen Zusammenarbeit basierend auf ChakraCore gezeigt, darunter Intel, AMD und NodeSource. Man ist gespannt, wie sich das entwickeln wird.
Siehe auch: Microsoft Edge: Erweiterungen kommen wohl erst im nächsten Jahr
Frei nutzbar
Mit der Veröffentlichung der Kernkomponenten der Browser-Engine werden Entwickler zum Beispiel in der Lage sein, neue Cloud-Anwendungen zu entwickeln. Man wird die Engine in Zukunft komplett frei für allerlei eigene Software-Projekte nutzen können. Aber auch neue eigenständige Internetbrowser auf Basis von ChakraCore wären denkbar."Wir investieren mehr als je zuvor bei der Verbesserung der Chakra, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserer Gemeinschaft, um weitere Verbesserungen voranzutreiben", erklärte Microsoft dazu in einem Blogbeitrag. Zudem hätten sich bereits einige Unternehmen interessiert an einer neuen Zusammenarbeit basierend auf ChakraCore gezeigt, darunter Intel, AMD und NodeSource. Man ist gespannt, wie sich das entwickeln wird.
Plattformübergreifende Verfügbarkeit angestrebt
Microsoft geht die Veröffentlicht von ChakraCore sehr clever an. Zunächst einmal wird eine plattform-unabhängige Diagnose-API eingesetzt, um später weitere Plattformen mit der Engine versorgen zu können. Zum Start wird ChakraCore aber nur Windows unterstützen, der Rest soll dann mit Hilfe der Community erarbeitet werden.Siehe auch: Microsoft Edge: Erweiterungen kommen wohl erst im nächsten Jahr
Thema:
Nadine Juliana DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Neue Downloads zum Thema
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links & Themenseiten
Beliebte Windows 8 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Billiger als ein Heft: Readly zwei Monate lang für nur einen Euro
- Crescent Island: Intel stellt Grafikkarte mit bis zu 480 GB Speicher vor
- No Man's Sky kommt auf iPhone sowie iPad und ist erstaunlich schlank
- Neues Altersvorsorgedepot: Trade Republic bietet Gratis-Variante an
- Dümmster Einbrecher des Jahres klaut Dutzende leere Mac-Mini-Boxen
- Waipu.tv-Deal für 4,99 Euro: 260 Sender, 4K-Stick und TV-Zeitschrift
- Programmier-KI produziert zwar mehr Code, aber nicht mehr Software
Videos
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Internet Security:
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen