Markt neben Android & iOS ist klein:
nur 3% Anteil für andere OS

96,8 Prozent aller jüngst verkauften Smartphones läuft mit iOS oder Android. Der Markt neben den beiden Platzhirschen Apple und Google ist also winzig klein und schrumpft immer mehr, zeigen die neuen Verkaufsstatistiken für das zweite Quartal 2015 zusammengestellt von dem US-Marktforscher Gartner.
Smartphone, Apple, Android, Samsung, iOS, iPhone 4, Galaxy S2
Apple / Samsung
Demnach liefen von 329 Millionen weltweiten verkauften Smartphones in den letzten drei Monaten 319 Millionen entweder mit Googles oder Apples Betriebssystem, und gerade einmal zehn Millionen Geräte beherbergten andere Systeme wie Windows Phone oder Blackberry. Die neuen Zahlen belegen aber noch einen ganz anderen Trend, den die Experten nun kritisch beäugen: Der Wachstum stagniert, es wurden verhältnismäßig wenige neue Geräte verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs das Geschäft zwar weiter, das Wachstum ist aber erstmals seit über zwei Jahren wieder rückläufig.
Gartner Marktanteil SmartphonesDie Zahlen der Marktforscher... Gartner Marktanteil Smartphones... von Gartner für das Q2/2015.

China enttäuscht

Das Phänomen gibt es auch für das so häufig als "wichtigen Wachstumsmarkt" zitierte China. Dort waren die Kunden weniger kauffreudig. Die Smartphone-Verkäufe gingen dort um vier Prozent zurück. China bleibt aber immer noch mit einem Anteil von fast 30 Prozent der gesamten Smartphone-Verkäufe im zurückliegenden Quartal der größte und wichtigste Markt. Von einer Sättigung, wie sie einige Analysten bereits sehen, darf man wohl dennoch noch lange nicht sprechen.

Gewinner des zweiten Quartals bei den einzelnen Smartphone-Herstellern ist Huawei. Die Chinesen konnten ihre Verkäufe um 46,3 Prozent steigern und legten damit am meisten zu. Ihr Marktanteil liegt nun bei fast 8 Prozent (7,8 Prozent) und damit fast 2 Prozentpunkte höher als noch vor einem Jahr. Auch Apple (2,4 Prozent Plus) und Samsung (3,3 Prozent Plus) konnten ihren Marktanteil steigern (via The Verge).

Schrumpfender Marktanteil für Windows

Microsoft muss innerhalb des vergangenen Jahres nach den Zahlen von Gartner nochmals einen leichten Rückgang beim Marktanteil auf Smartphones hinnehmen. Überraschend ist das nicht. Windows 10 Mobile und die Hoffnung auf einer Reihe spannender neuer Geräte mit dem neuen OS ist daher noch immer der große Hoffnungsträger.

Siehe auch: Windows 10 Mobile: Microsoft veröffentlicht Liste der (ersten) Geräte
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!