Kinox.to: Öffentliche Foto-Fahndung nach Betreibern angelaufen

Die sächsische Polizei hat jetzt damit begonnen, mit einer öffentlichen Fahndung nach den mutmaßlichen Betreibern des Streaming-Portals Kinox.to zu suchen. Diese sind seit einiger Zeit untergetaucht. Man vermutet, dass die beiden gewaltbereit und gefährlich sind.
Kinox.to, Kreshnik Selimi, kastriot selimi
Landeskriminalamt Sachsen
Vor einigen Tagen wurde das Elternhaus der beiden Gesuchten zum Ziel einer Durchsuchungsaktion. Die Beschuldigten traf man hier allerdings nicht an. Bereits seit dem Sommer, so hieß es, seien sie abgetaucht - vermutlich ins Ausland. Sie werden seitdem daher mit internationalem Haftbefehl gesucht. Doch eine Spur gibt es bisher nicht, daher hoffen die Behörden nun auf Hilfe aus der Bevölkerung.

Die beiden Brüder stünden im Verdacht, "Rädelsführer einer kriminellen Vereinigung" zu sein, hieß es. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie nicht nur die Portale Kinox.to und Movie4k.to betreiben, sondern auch verschiedene Filehoster, darunter Freakshare.com, Bitshare.com, Stream4k.to und Shared.sx. Hinzu kommen die Warez-Plattformen Mygully.com und Boerse.sx.

In der Angelegenheit geht es aber nicht nur um Urheberrechtsverletzungen. Die Beschuldigten sollen auch Straftaten, wie Räuberische Erpressung, Nötigung, Brandstiftung und Steuerhinterziehung begangen haben. Unter anderem sollen sie das Auto eines Konkurrenten in dem Bereich angezündet haben. "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie im Besitz von Schusswaffen sind", heißt es in dem Fahndungsaufruf.

Das Vorgängerportal Kino.to war im Jahr 2011 von den Behörden stillgelegt und verschiedene Beteiligte verhaftet worden. Kinox.to tauchte kurz danach als weitgehende Kopie auf. Während beim Vorgänger anfangs vor allem die Bereitstellung von Filmen und Serien im Mittelpunkt stand, nahmen mit der Zeit die kommerziellen Aspekte zu. Bei Kinox.to geht man hingegen davon aus, dass die Betreiber von Anfang an darauf aus waren, mit dem Portal viel Geld zu verdienen und die entstandene Lücke zu diesem Zweck ausnutzten.

Hinweise auf den Aufenthaltsort der Verdächtigen nimmt das Landeskriminalamt Sachsen, Neuländer Straße 60, 01129 Dresden, Telefon: +49 (0)351 855-100 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Auf Wunsch werden diese auch vertraulich behandelt.
Kinox.to: FahndungKreshnik S. Kinox.to: FahndungKastriot S.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!