WM-Fußballern werden nun sogar private Kopfhörer verboten

Die Exklusivität, die den Sponsoren von Großereignissen eingeräumt wird, treibt bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer in Brasilien neue Blüten: Die Spieler dürfen nun nicht einmal mehr mit ihren eigenen Kopfhörern offizielle Spielstätten betreten.
Fußball, Fifa, soccer
Ea Sports
In der Regel kommen die Spieler eines Teams schon einige Zeit vor dem bekannten Aufwärmen vor dem Spiel das erste Mal auf den Platz. Während die meisten Zuschauer noch in den Eingangs-Kontrollen stehen oder sich mit Getränken versorgen, sehen sich die Akteure schon einmal den Rasen an und lassen das Stadion auf sich wirken. Viele wollen in dieser Zeit für sich sein, um sich besser auf die bevorstehenden Aufgaben konzentrieren zu können, und schotten sich mit Musik und Kopfhörern gegen den beginnenden Trubel ab.

In diesem Jahr sah man bereits verschiedene Stars mit den aktuellen Trend-Geräten in den jeweils passenden Farben auf dem Kopf über den Rasen schlendern: Brasiliens Neymar trägt sie in grün, der Engländer Wayne Rooney in weiß und Luis Suarez aus Uruguay in blau - Kopfhörer des kürzlich von Apple übernommenen Anbieters Beats.

Doch nun hat der Fußball-Weltverband FIFA es den Spielern untersagt, diese Produkte weiter zu verwenden - zumindest wenn sie sich auf den offiziellen Turnier-Plätzen aufhalten und auch wenn es sich um ihre privaten Stücke handelt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Denn hier verfügt ein Konkurrenz-Hersteller über die Exklusiv-Rechte: Sony.

Marketing-Experten räumen dem Vorgehen aus Sicht der Veranstalterseite gegenüber durchaus Verständnis ein. Denn die Kopfhörer sind recht markant und deutlich persönlicher, als beispielsweise die Schuhe eines anderen Ausstatters. Die Werbewirkung, die dem Sony-Konkurrenten Apple damit zukommen würde, ist entsprechend groß.

Die andere Seite

Dem ist man sich durchaus auch bei Sony schon des längeren bewusst. Der Konzern stand vor zwei Jahren nämlich noch auf der anderen Seite: Vor den Olympischen Sommerspielen in London verschickte man Kopfhörer als Geschenke an tausende Teilnehmer der Wettkämpfe und sorgte so dafür, dass an den Sportstätten keineswegs nur der Sponsor Panasonic vertreten war.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!